Frage von atee58, 59

Chef Ausbildung Gehalt meckern?

Hallo, ich bin 25 und bin im 3 Lehrjahr als Maurer 2.. Ausbildung. Ich hatte damals Probleme mit Alkohol und war wie ein Geist unterwegs deswegen schon zwei mal Betrieb gewechselt.. Jetzt bin ich ein Vater und hab ne kleine Familie also Verantwortungsbewusst.. Mei Prüfung ist im Januar und bin hier seit 13. Juni beschäftigt.. Ich will arbeiten und endlich mein Ausbildung fertig machen bloß mein Chef macht es mir nicht einfach.. Ich hab bis heute noch kein Vertrag bekommen und Lohn ist auch noch nicht drauf.. Ich hab ihn wegen Vertrag angesprochen aber da hieß es nur dass ich nicht immer an Vertrag denken soll sondern erst Leistung bringen soll.. Hab ihn auch wegen Lohn angesprochen da hieß es dass ich erst arbeiten soll und wenn ich nochmal was fragen sollte wegen Vertrag oder Geld dann kann ich gleich Zuhause bleiben... Ich werde übelst gemobbt von Chef ich werde angeschrien usw.. Am Freitag sagte er mir "falls ich mal ins Moschee gehen sollte brauch ich bei seiner Firma nicht mehr auftauchen".. Diesmal will ich mich echt zusammen reißen und arbeiten denn 4. Betrieb finde ich nicht mehr so einfach.. Ich halte es psychisch auch nicht mehr aus und Geld ist mir auch ausgegangen.. Mein Kind geht auch die Nahrung aus.. Bitte gebt mir Tipps was ich machen kann.. Ich halte es echt nicht mehr aus. Droht mir mehrmals am Tag mit Kündigung ohne Grund.. Laut Kollegen übt er nur druck aus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von herakles3000, 28

Das bringt bei dem Chef nichts den er lässt dich schwarzarbeiten den er wird dir kein lohnn zahlen mit der Begründung du arbeites dort nicht du bist außerdem nicht versichert ohne vertrag du musst dir eine andere Firma suchen und diesem chef  solltest du den Zoll vorbei schicken.und sio wie sich das anhört wirst du dich auch noch selber wegen schwarzarbeite anzeigen müssen.Ein Richtieger chef aht nicht zu bestimmen was du indeiem rivatleben machst und auch nicht das recht dir zu verbeiten in dei Mosche zu gehen.

Dein chef hat nicht das recht dich nicht zu einem Termin zum Amt zu lassen Informiere den Zoll und höre da auf du machst dich strafbar.Informiere auch die Kammer den bei so einem Chef scheint es sogar zweifelhaft zus ein dass er überhaupt ausbilden darf.Außerdem kann dir die Kammer Auch beim suchen einer neuen Firma helfen. Beim Zoll ist das auch anonym.Das was da abgeht interessiert auch das ordnungsamt usw.

Kommentar von herakles3000 ,

Nur das Arbeitsamt oder das Sozialamt kann dir helfen um erstmal an Geld für Lebensmittel zu kommen.Auch musst du einen Arbeitsunfall immer als diesen im Krankenhaus oder beim Arzt so benenn den hätte du das schon getan hätte dein Chef massig Ärger außerdem Wird ein arbeistsunfallder Berufsgenossenschaft gemeldet und das nicht nur weil das geld der Firma kostet sonder auch zu deinem Späteren Schutz fals sich daraus andre Sachen noch entwickeln.und diese zahlt dan auch bei unfällen .

Antwort
von RuedigerKaarst, 48

Hallo,
die Firma, falls es eine Firma ist, nutzt duch aus.

Du bist wahrscheinlich nicht mal versichert!
Wieviel Angestellte hat diese "Firma?"

Notiere dir genau, seit wann Du dort beschäftigt bist und halte sämtliche Arbeitszeiten fest.

Informiere das Arbeitsamt und die Krankenkasse umgehend schriftlich per Einschreiben über deine Anstellung, aber sage nichts dem Chef.
Ich schätze, dass er bald von den Behörden Besuch bekommt.

Kommentar von atee58 ,

Das habe ich mir auch gedacht aber dann flieg ich raus.. Hab schon richtig Zukunftsängste.. 4man Betrieb zwei Hilfsarbeiter die keine Ahnung von nichts haben und zwei Azubis

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Du musst bedenken, dass Du wahrscheinlich nicht mal eine Krankenversicherung hast. Hast du während der Arbeit einen Unfall, dann gibt es große Probleme.

Kommentar von atee58 ,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich weiß dass er mich morgen wieder nieder machen wird und mich beleidigt und droht..

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Oder an den Zoll wenden. Der Zoll verarztet Firmen, bei den Schwarz gearbeitet wird, bzw. das Personal nicht angemeldet wurde. https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-der-Schwarzarbeit-und-illeg...l

Kommentar von atee58 ,

Ok danke

Antwort
von ellaluise, 14

Betriebswechsel? Hast du Unterstützung von der Handwerkskammer?

Ein Ausbildungsvertrag muß doch schriftlich gemacht werden und bei der zuständigen Kammer eingereicht werden!

Wende dich an den Ausbildungsberater deiner Handwerkskammer. Auf der Homepage wirst du sicher einen Ansprechpartner finden.

Ich glaube du wirst ausgenutzt!

Such dir schon mal den nächsten Betrieb. Eigentlich sucht das Handwerk Nachwuchs.

Bei uns in der Region schickt schon mal die örtlichen HWK Rundmails an die Betriebe wenn ein Azubi seine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen möchte.

Antwort
von Wakeup67, 55

Ich fürchte der Arbeitgeber nutzt deine Situation aus, da er weiß, dass du mit dem Rücken zur Wand stehst. Das ist nicht nur äußerst unfair sondern schlicht und einfach nicht korrekt. Dein Lohn steht dir zu, wenn du gearbeitet hast. Wenn du am 13. Juni begonnen hast, sollte am 13. Juli Geld auf deinem Konto sein. Jetzt sind ja schon zwei Wochen drüber. Erkundige dich bei der IHK oder in der Berufsschule, wie man in so einem Fall vorgehen kann, ohne dass du gleich einen Anwalt brauchst. Eventuell gibt es einen Vermittler, der dich unterstützen kann. Vertrag muss sein, das hat auch versicherungsrechtliche Gründe. Bist du ordentlich mit Papieren im Betrieb angemeldet? 

Kommentar von atee58 ,

Ich hatte vor zwei Wochen einen Termin beim Arbeitsamt, dass ich mein Ausbildungsvertrag vorbei bringen soll aber ich durfte von Chef aus nicht hin. Ich hab da angerufen um Termin abzusagen und habe auch erwähnt dass ich kein Vertrag bekommen habe usw und die haben mit gesagt dass ich sofort aufhören soll mit arbeiten und mich bei meiner Krankenkasse informieren soll ob er mich angemeldet hat.. Krankenkasse wusste bis vor zwei Wochen nicht also ich war nicht angemeldet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten