Frage von Judoboy, 69

Checkliste Wohnungsbesichtigung?

Hi Gibt es eine Art Checkliste, worauf man beim Wohnungsbesichtigungstermin achten sollte? Quasi analog den Occasion - Checkliste für Gebrauchtwagen.

In Sachen Elektronik (Lampenanschlüsse, Modem/Telefon/TV, Sicherungskasten) bin ich nicht wirklich vom Fach... :)

Die üblichen Sachen wie Schimmel, defekte, funktionierendes Warmwasser, Isolationen etc. sind mir bekannt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von meinereiner100, 41

Das allererste, auf was ich achten würde, egal ob Kauf oder Miete

Wer wohnt da noch?

Vieles verrät einem die Briefkasten- und Klingelanlage. Sieht
die schon schlimm aus, weis ich auch wie es drinnen aussieht.

Wie ist das Umfeld? Parken. In der Wohnung. wie ist die Geräuschkulisse?. Vor allem, auch einmal die Wohnung zur Hauptverkehrszeit besichtigen.

Klar das auch Verkehrsverbindungen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte eine Rolle spielen. Ich für meinen Teil würde auch schon mal schauen, ob ich des abends fußläufig auch mal ein Bier trinken gehen kann.

Kommentar von meinereiner100 ,

Achja - ganz vergessen: So eine Wohnung wie ich jetzt habe - mit gut 3 kBit/sek Internet, käme für mich auch nicht mehr in Frage.

Antwort
von Dea2010, 39

Checklisten kann man im Internet finden.

Wichtig: Hausordnung geben lassen und lesen! Wichtig: Treppenhausreinigung, Ruhezeiten, Tierhaltung, Kellernutzung (Gemeinschaftskeller)

Mietvertrag genau prüfen. WIE werden die Nebenkosten berechnet? WIE sind die Renovierungsvorgaben? Auch dazu findet sich viel im Internet.

Auch wichtig: Bei Einzug vorher ein Protokoll anfertigen über vorhandene Mängel: Brandlöcher (Zigaretten) im Boden, defekte Dieses/Jenes, vorhandene (schon verschlossene)  Dübellöcher in Badezimmerfliesen (bei mir sind es nach Zählung 28!)  fehlende Zimmertürschlüssel (auf Funktion prüfen!), Alter und Zustand des Bodenbelags, Übernahme in renoviertem/unrenoviertem Zustand etc.

Das Protokoll vom Vermieter unterschreiben lassen!

Antwort
von kenibora, 41

Gibt es. Z.B. von und bei Haus & Grund, aber möchtest Du eine Wohnung kaufen oder mieten...???? (Bei Kauf ist noch mehreres zu beachten)

Kommentar von Judoboy ,

Hallo! Danke schomal für deine Antwort. Ich möchte die Wohnung mieten (wird meine erste eigene Wohnung).

Kommentar von kenibora ,

Es gibt Checklisten....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community