Du kannst keine Punkte "für ihn nehmen". Das Bußgeld und die Punkte bekommt immer der Fahrer.
Dich selbst darfst du jederzeit beschuldigen. Wenn dir die Behörde abnimmt, der Fahrer gewesen zu sein, dann kann es tatsächlich klappen, dass dein Freund in die Verjährung kommt. Du musst halt auch dem Bußgeldbescheid (so du ihn denn erhältst) rechtzeitig widersprechen, sonst wird er rechtskräftig. dein Freund sollte allerdings nicht dich in den Anhörungsbogen eintragen, denn das stellt eine Straftat dar.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass sich eure Vorgehensweise nicht lohnen wird, denn das schaut mir doch recht anfängerhaft aus, was er da vor hat. Ganz davon abgesehen, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h schon recht heftig ist...
Du solltest dir außerdem überlegen, ob es dir das wert ist. Vor allem solltest du dich mal nach der Höhe des Bußgeldes erkundigen, das ist nämlich auch kein Kleingeld mehr. Weiterhin solltest du dir klar machen, dass es weiterreichende Konsequenzen für dich haben kann, als du im Moment annimmst (Stichwort: Wiederholungstäter).
Letztendlich rate ich dir davon ab. Den "taktischen Fehler" begeht dein Freund eigentlich schon damit, dass er glaubt, die Behörden würden euch einfach abnehmen, dass du (und nicht er) das Fahrzeug geführt hat. Auf der Brennsuppe sind die nämlich nicht dahergeschwommen.
Hier fehlt es (leider?) an der zu vereitelnden Straftat.