wie kann man checken, was bei chatpartnern gelogen ist und was stimmt?

Muss ich diese Frage verstehen? Wie checkst du es denn im richtigen Leben?

Spätestens beim 1. Treffen wirst du es wissen. Ansonsten ist vieles nur oberflächlich und vieles schön geredet oder ersponnen. Wenn du einen Chatpartner hast, mit dem es dann in die Tiefe geht, mit dem du regelmäßig schreibst, dann wirst du merken, was dahinter steckt. Aber 100% ige Sicherheit hast du allein über das geschriebene Wort nicht!
Also ich habe seit 7 Jahren einen Chatpartner wir chatten regelmäßig. Wir wissen sehr viel voneinander. Wenn er nicht ehrlich wäre hätte er sich schon in widersprüche verhaspelt, so ist es nämlich bei den meisten die lügen heute sind sie 45 morgen 30 lol Die ignoriere ich einfach. Aber 100% Sicherheit bekommste da nie ist erfahrungssache denke ich das ist meine Meinung dazu. Wünsche Dir das Du Glück hast

gar nicht. Darum fühlen sich ja viele so sicher...

Das ist die Krux beim Internet: Die Anonymität des Netzes verführt zum Aufhübschen der eigenen Person...und das Gegenüber kann dies nicht feststellen.
Baiana am 2. Mai 2008 10:57 Soooo anonym ist das Netz nicht. Einige Angaben lassen sich schnell überprüfen. Wenn der Chatpartner (oder Plattform-/Forenschreiber) ein wenig zuviel von sich preisgibt, z.B. in welchen anderen Foren er noch aktiv ist und dass er immer unter dem gleichen Namen im Netz unterwegs ist (beide Infos auch gerne mit einem gehörigen zeitlichen Abstand), dann kann man ganz schnell feststellen, was derjenige denn in den verschiedenen Foren von sich preisgibt, ob das zusammenpasst - und im schlimmsten Fall sogar viele persönliche Dinge, die er in so geballter Form NIEMALS einer fremden Person, die er virtuell kennengelernt hat, erzählt hätte.
Das kann man nicht checken, höchstens dann, wenn man sich irgendwann mal intensiver mit ihm/ihr beschäftigt, man sich vielleicht mal trifft oder so, dann kann man Lügen eventuell entlarven, aber vorm Computer wird das wohl nicht gehen, es sei denn, Du hast Spaß daran, Fangfragen zu formulieren.

Die Anonymität des Netzes denke ich lässt uns offener und ehrlicher über Dinge reden die wir sonst nicht Fragen oder Beantworten würden.
Baiana am 2. Mai 2008 10:58 Das Netz ist nicht anonym. Es GIBT sich anonym - aber mit wenigen Informationen über eine Person läßt sich enorm viel über diese herausbekommen. Man muss nur die richtigen Suchmaschinen nutzen, etwas Phantasie walten lassen und suchen.

Wenn du nur mit ihnen chattest wirst du es wohl nie herausbekommen. Daher sei immer vorsichtig mit dem, was im Chat geschrieben wird. Glaub nicht alles. Sei kritisch und denke immer daran, dass hinter jedem auch ein Straftäter stecken kann, der dich ausbaldowern will oder dich zu kriminellen Handlungen verführen will.
LG
Wieselchen
Warum möchtest du das checken? Wenn ihr eine angenehme Unterhaltung habt, dann sind doch beide Seiten zufrieden...
Wenigstens kann im realen Leben keiner erzählen, er sei der Chef vom KaDeWe, wenn man ihn an der Frittenbude verkaufen sieht...
lach hummelchen....
Also, wenn jemand mit dem Chef vom KaDeWe über längere Zeit chattet, dann hat er sowieso ein Riesenproblem.. lach mit euch zusammen..
Wohl wahr...aber in wirklichkeit kann man ja Leute auch an der Körpersprache abschätzen lernen...oder?