Frage von 123Geilo, 48

Chat in Visual Basic?

Hallo, Ich hätte eine Frage und zwar ob es möglich ist den Chat so zu programmieren das der Chat nicht überschrieben wird... Ihr werdet sehen. Ich habe es so gedacht das ich mit 000webhost.com einen host erstelle und dann eine .txt die ich abfrage. Ja und ich weiss das ftp unsicher ist aber egal Der Quellcode

Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim wcl As New Net.WebClient
    Dim name As String
    name = nametxt.Text
    ProgressBar.Value = 10
    wcl.Credentials = New Net.NetworkCredential("name", "pw")
    ProgressBar.Value = 45
    wcl.UploadString("<a href="ftp://seitenname/datei.txt">ftp://seitenname/datei.txt</a>", "<" & name & ">" & RichTextBox1.Text)
    ProgressBar.Value = 100
End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    Dim wcl As New Net.WebClient
    wcl.Credentials = New Net.NetworkCredential("name", "pw")
    RichTextBox2.Text = wcl.DownloadString("<a href="ftp://seitenname/datei.txt">ftp://seitenname/datei.txt</a>")
    Timer1.Enabled = True
End Sub


Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    Dim wcl As New Net.WebClient
    wcl.Credentials = New Net.NetworkCredential("name", "pw")
    RichTextBox2.Text = wcl.DownloadString("<a href="ftp://seitenname/datei.txt">ftp://seitenname/datei.txt</a>")
End Sub

Private Sub Label3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label3.Click

End Sub

End Class

Ich hoffe das ist nicht verbugt gekommen.

Naja ich habe auf jeden Fall festgestellt das leider wenn einer was schreibt und dann ein anderer die erste chat Nachricht über schrieben wird. Und das wäre dann auch meine frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maximilianus7, 24

nun, wenn du immer ein und dieselbe datei hoch- und runterlädst, werden die chat-beiträgen gegenseitig überschrieben.

ohne verwaltung auf der server-seite wirst du keine chance haben - mir fällt jedenfalls nichts ein, was nur mit html zu lösen wäre.

warum verwendest du nicht die klassische konstruktion mit server-scripts (z.b. php) und datenbank (z.b. mysql) und als client einen webbrowser (html mit formular)

so braucht du auch kein script an die mitglieder verteilen, das dazu auch noch die ftp-zugangsdaten enthält. was wirklich sehr heikel ist, denn damit kann jeder teilnehmer auf das filesystem zugreifen und z.b. - aus versehen - alles löschen.

Antwort
von xPetelot, 35

Versuch es mal mit vbcrlf oder generell mit Absätzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community