Frage von ByteJunkey, 31

Chat in C++ - wie realisieren?

Hallo

ich versuche mit einem Freund ein kleines Chatprogramm zu programmieren. Das Pinzip ist uns klar, aber brauchen wir dazu Webspace oder irgendwas zusätzliches oder brauchen wir überhaupt Webspace?

Danke im voraus :D

Antwort
von triopasi, 20

Naja , n Server der die Nachrichten speichert.

Außer ihr macht was, was zB nur Netzwerkintern läuft (peer to peer).

Kommentar von ByteJunkey ,

Hätte ich vllt erwähnen sollen: Unsere PCs sind nicht in einem Heimnetzwerk. Eigentlich wüsste man doch einen Port am Router freigeben, um auf den anderen PC zuzugreifen, oder? Oder wie machen wie wirklich großen Server? Man muss doch auch nicht immer einen Port freischalten?
Aber schon mal Danke für die Antwort :D

Kommentar von triopasi ,

Willste den Server auch selbst schreiben oder was genau?

Kommentar von ByteJunkey ,

Hat alles geklappt :D Habe auf dem Server ein Skript in Python laufen und auf den Clients jeweils mit einem Socket. Trotzdem danke :D

Antwort
von EightSix, 18

Ihr könnt ja einen eurer PCs dazu verwenden.

Kommentar von ByteJunkey ,

Hätte ich vllt erwähnen sollen: Unsere PCs sind nicht in einem Heimnetzwerk. Eigentlich wüsste man doch einen Port am Router freigeben, um auf den anderen PC zuzugreifen, oder? Oder wie machen wie wirklich großen Server? Man muss doch auch nicht immer einen Port freischalten?
Aber schon mal Danke für die Antwort :D

Kommentar von EightSix ,

Du wirst für eure Zwecke maximal 2 TCP Ports benötigen und die kannst am Router an den jeweiligen PC weiterleiten.

Dass ihr dann nicht im selben LAN hängt ist unerheblich.

Bei den großen wird quasi eine bestimmte IP komplett zu einem PC geroutet und der kümmert sich dann drum was mit den Anfragen passiert.

Kommentar von ByteJunkey ,

Hat alles geklappt :D Habe auf dem Server ein Skript in Python laufen und auf den Clients jeweils mit einem Socket. Trotzdem danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community