Frage von ZeitHeute, 42

Chat - Anzeige, IP verfolgen möglich?

Hey Leute, ich war vorhin auf einer Seite, wo man mit anderen chatten konnte und das ohne sich anmelden zu müssen. Also, Nickname und Geschlecht wählen und los gehts. Nun zu meinem Problem. Ich wurde aufs übelste beleidigt und beleidigte viel vulgärer zurück und schickte Bilder, damit die angewidert sind und mich in Ruhe lassen. Die hatten nun Screens gemacht und drohten mir mit einer Anzeige. Andere wollten meine IP herausfinden und mich dann in echt ebenso finden. Meine Frage nun: Wird meine IP-Adresse auf der Seite gespeichert? Musste mich ja nicht registrieren. Bringt es was, wenn ich meine IP-Adresse änder? Kann man mit meiner alten IP-Adresse mich weiterhin finden?

Antwort
von MrClarkKent, 30

Wer hat die Screenshots gemacht? Die Chatbetreiber/Moderatoren oder die Chatpartner, die dich beleidigt hatten? Wenn es diejenigen waren, die sich beleidigt hatten, kannst du so gut wie beruhigt sein, das waren garantiert nur Schwätzer, die dir Angst machen wollten und wahrscheinlich gar nicht dazu in der Lage sind, die IP herauszufinden, außerdem würde dann ja auch herauskommen, dass sie dich vorher selbst beleidigt hatten.

Die IP wird immer in einem Chat gespeichert, auch wenn man sich nicht registrieren muss, diese ist aber nur für die Chatbetreiber und Moderatoren/Operators ersichtlich. Wenn diese die Screenshots gemacht haben sollten und es weitergeben, dann können sie dich anhand der IP tatsächlich ausfindig machen, auch wenn sie später geändert wird, da auch bei deinem Internetanbieter alle vorherigen IPs gespeichert sind. Bist du aus dem Chat verwiesen worden? Wenn nicht, dann wird sich damit wahrscheinlich der Chatbetreiber erst gar nicht abgeben, denn du musst auch bedenken, dass in einem Chat täglich beleidigt wird und wenn alle Beleidigungen zur Anzeige gebracht würden, wäre es zu viel Aufwand. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten