Frage von hiemshiems, 40

chassis für schwarzes schaf?

hallo ich möchte mir jz für meinen partykeller zwei schwarze schafe bauen. jedoch weiß ich nicht welche chassis ich verwenden soll da der thread mit der bauanleitung im internet ja doch schon etwas älter ist und es bestimmt schon bessere gibt.

danke schon mal lg.hiems

Antwort
von Thorsten667, 27

Also ich würde vom Bau eher abraten - aus 2 Gründen:

- eine Bausatzentwicklung bezieht sich immer genau auf die verwendeten Chassis und die A&D Chassis sind wohl nicht so leicht zu bekommen

- das schwarze Schaf ist quasi eine Jobst ULB-8 mit anderem Hochtöner aber nicht gut entwickelter Weiche, im Vergleich soll sie deutlich dumpfer spielen, die Phasenlage ist nicht optimal und sie geht auch nicht so laut.

Leider schreibst du nichts näheres zum Einsatzbereich "Partykeller"

Wie groß ist der Raum? Soll in dem Raum getanzt werden mit Discopegel auf der Tanzfläche? Oder wird da nur drin abgehangen und es soll mal etwas lautere Musik laufen?

Je nach Anspruch würden sich da diverse Lösungen ergeben.


Kommentar von hiemshiems ,

der bereich besteht aus zwei räumen wovon einer mit 28m2 beschallt werden soll (ich als dj) und im nebenraum kommt die bar und chillbereich. somit benötige ich nur in einem raum boxen. musik wird schon eher lauter gespielt wobei mir wichtig ist das die töne nicht verzerren oder kreischen.

ps. möchte maximal 150€ pro box ausgeben und sie sollen passiv sein.

lg.hiems

Kommentar von Thorsten667 ,

Wenn du den Bau 2 kleiner passiven PA Tops planst nehme ich an, daß du dann schon weiteres benötigtes Equipment hast.

Welche Endstufen, aktive Frequenzweiche und Subwoofer sind denn vorhanden?

Kommentar von hiemshiems ,

subwoofer ist noch keiner vorhanden aber da werd ich noch was im haus finden. aber reicht der bass den die tops machen nicht für so einen kleinen raum aus? 

endstufen habe ich noch nicht aber da ich dj bin und ein freund von mir gerade ein tonstudio aufmacht bekomme ich die endstufen die er früher hatte. sind welche von reloop soweit ich weiß.

frequenzweichen baut mein vater der ist elektriker.

oder wäre es besser wenn ich zwei hifi boxen aufhänge? aber da weiß ich auch nicht welche.

momentan hängen welche von jvc aber die sind sehr schlecht vom klang her aber vll liegt es auch daran dass keine frequenzweiche dazwischen ist?!

lg. hiems

Kommentar von Thorsten667 ,

Also 8er PA-Boxen machen mit ihrem 20cm Chassis weniger Bass als eine gute HiFi-Box mit 10cm.

Natürlich kann man bei einem so kleinen Raum auch HiFi Lautsprecher nehmen.

Kommt natürlich auf das Budget an und ob man schon vorher mit Subwoofer plant oder erstmal versucht auch ohne auszukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community