Frage von lisabckr, 35

Wie kann man die Charakterzüge des Protagonisten in die Geschichte miteinbauen?

Wie kann man die Charakterzüge des Protagonisten in die Geschichte miteinbauen ohne sie bloß runterzurasseln (er ist nett, und zudem freundlich; nicht das beste Beispiel, aber ihr wisst bestimmt, was damit gemeint ist)

Die Charakterzüge meines Protagonisten sind folgende: emotionslos, stur, sarkastisch und ehrlich

Antwort
von DeeDee07, 21

Am besten durch die Handlung und das Verhalten der Figur. Statt "Er ist stur" könntest du (jetzt verkürzt dargestellt) schreiben: "Obwohl es aussichtslos erschien, versuchte er es immer wieder. Er lies sich von der anderslautenden Meinung seiner Freunde/Gegner nicht beirren."

Antwort
von BOZZZZ, 19

Stell ihn vor Situationen, bei denen genau diese Charakterzüge zum vorschein kommen. Lass zum Beispiel seine Mutter sterben und er wird emotionslos darauf reagieren

Antwort
von Jerne79, 6

Show, don´t tell.

Wie alles andere sollte der Leser die Möglichkeit haben, sich selbst ein Bild vom Charakter der handelnden Personen zu machen. Und das kann er nur über das, was sie tun und denken. Wie reagiert er auf Situationen, Herausforderungen, Hindernisse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten