Charakteristische Eigenschaften von Kohlenwasserstoff?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, mein Name ist Richard, ich bin stärker denn je und hobbymäßiger Chemiker, Kohlenwasserstoffe sind dabei mein Leibgericht.

1. Kohlenwasserstoffe bilden als einzige Verbindung beständige Ketten und Ringe (Solche Teile wie Ethan, Propan, Butan, höhere Alkane, verzweigte Alkane, Cycloalkane, Benzol und andere Aromaten (lol riecht gut)). Silane können das nur eingeschränkt, die sind halt dumm.

2. Kohlenstoff kann alle möglichen Oxidationsstufen annehmen (von -IV bis +IV). Kaum ein anderes Element ist so ein geiler Hengst wie Kohlenstoff, da gibts CO2, CH4, HC-CH  und so'n Müll. Das führt zu krass vielen Variationen der Kohlenwasserstoffe.

3. Kohlenstoff lässt sich sp3-hybridisieren und kann somit vierbindig sein. Das ergibt dann eine trigonal-pyramidale Tetraederform (siehe z.B. Orbitale des Methans). Kohlenstoff kann aber auch nur sp2 (trigonal-planar) und sp hybridisiert sein (siehe z.B. Ethen und Ethin)

4. Mit Kohlenwasserstoffen lassen sich RICHTIG VIELE verschiedene Reaktionen durchführen, etwa die radikalischen Substitutionen, mono- und bimolekulare Eliminierungen sowie mono- und bimolekulare nucleophile Substitutionen, elektrophile Additionen (igitt Mathe lol), und noch eine ganze Herde anderer.

5. Kohlenwasserstoffe können außerdem lipophil und hydrophil zu gleich sein (z.B. bei Seifen!). Außerdem können sie Van-Der-Waals-Kräfte ausbilden. WOW KOHLENSTOFF IST EINFACH TOLL!!!! 

LG, und ich hoffe ich konnte helfen, dein Richard

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In eurem Chemiebuch finden sich doch bestimmt 5 Stück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rotzgoere31
08.09.2016, 18:19

Ja bestimmt nur ich erkenn die nicht

0