Frage von Gioginax3, 35

Charakterisierung wie schreibt man sowas?

Ich brauche dringend euere hilfe ich tuh mir in Deutsch sehr schwer &&' versteh einfach nicht was der unterschied zwischen einer personen beschreibung &&' einer charakterisierung ist! Ich hab auch keinen plan wie man so erwas schreibt

Antwort
von NaKlassisch, 13

Im Gegensatz zur Personenbeschreibung versucht die Charakterisierung, stärker ins Detail zu gehen. Die Personenbeschreibung zeigt eigentlich nur die äußeren Merkmale einer Person auf und ist beispielsweise für die Fahndung der Polizei oder einen knappen Überblick wichtig.

Die Charaktersierung beschreibt Verhalten, evtl. Gedanken und zusätzlich das Äußere einer Person und versucht darüber Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der Person zu ziehen.

Das bedeutet, dass die Personenbeschreibung auschließlich eine Außenbeschreibung liefert und die Charakterisierung auch die Innenwelt des Charakters zeigen soll.

Beispiel Personenbeschreibung: männlich, 25 Jahre, 1,90m, muskulös, blaue Augen, Glatze, dunkle Kleidung... (-> sagt nur etwas über sein Aussehen aus. Könnte also von Hells Angel über Sportler bis hin zu einem Kindergärtner alles sein.)

Beispiel Charakterbeschreibung: männlich, 25 Jahre, 1,90m, muskulös, blaue Augen, Glatze, dunkle Kleidung, Drohgebärden, lautstarkes Rufen von Parolen, hält sich vermehrt in Gruppen ähnlich aussehender/ähnlich gekleideter Personen auf...(-> hier würde ich mal tippen, dass es sich nicht um einen Kindergärtner handelt.)

Hoffe, das macht Sinn und ich konnte etwas helfen.

Antwort
von Nuerge, 21

wie ist denn die genaue Aufgabenstellung? 

ich denke mal, dass die Personenbeschreibung sich auf die äußeren Merkmale beschränkt und dass eine Charakterisierung weiter geht, also das Wesen des Menschen beschreibt, seine Art und sein Verhalten.

Antwort
von AstridDerPu, 12

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man eine Charakterisierung (auf Deutsch) ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/54-anleitung-zum-schreiben-einer-charakterisierung

AstridDerPu

Antwort
von nicoho, 2

Schau mal hier: https://onlineuebung.wordpress.com/deutsch/klasse-6/charakterisierung/g/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten