Frage von isabel0307, 41

Charakterisierung eines Verhältnisses von Personen?

Schreibe eine Klassenarbeit und brauche Hilfe zum Thema Charakterisierung. Schonmal danke :) LG

Antwort
von Muellermann1, 41

Damit wir dir hier wirklich helfen können, wäre es gut, wenn du dein Problem ein wenig konkretisieren könntest.

Kommentar von isabel0307 ,

Was muss in die Einleitung, Haupteil, Schluss und wie kann ich das verhältnis genauer erläutern?

Kommentar von Muellermann1 ,

Sofern ihr im Unterricht den Aufbau einer Charakterisierung noch gar nicht besprochen habt, würde ich folgenden Aufbau vorschlagen:

Einleitung:

- Titel, Autor, Thema (des Original-Textes)

- Inhaltsangabe

Hauptteil:

- Name, Alter, Wohnort, Aussehen der Personen, Berufe

- Analyse des Verhältnisses der Personen zueinander anhand von "Schlüsselszenen", also Szenen, die das Verhältnis besonders darstellen -> Zitate (Textbelege) nicht vergessen!

Schluss:

- Zusammenfassung der Ergebnisse, Fazit

Natürlich ist dieser Aufbau nur sehr grob, da sich der genaue Aufbau meistens aus der Aufgabenstellung ergibt. Habt ihr im Unterricht auch schon die verschiedenen Kommunikationsmodelle (Schulz von Thun, Watzlawick, Bühler...) besprochen und sollt diese eventuell in die Charakterisierung mit einbauen?

Kommentar von isabel0307 ,

Danke:)

Nein leider gar nicht... Er geht davon aus, dass wir das können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten