Frage von laura136, 61

Charaktere beschreiben?

Ich schreibe ja eigene Geschichten auf Fangfiktion.de und natürlich müsste man ja auch einige Charaktere beschreiben. Aber wie genau kann ich das machen, das man sich den Charakter dann auch gut vorstellen kann. Ich kenne auch nicht so gute oder viele Bezeichnungen für so was, deshalb ist es ein wenig blöde. Ich will sie so gut wie möglich beschreiben das man jetzt nicht jedes Wort nachschlagen muss oder nachdenken muss 'ja wie sieht das denn jetzt aus', wenn ihr versteht was ich meine.

Antwort
von lillian92, 44

Frag dich mal selbst, wie du ließt.

Musst du auf den Zentimeter genau wissen,  wie lang die Haare sind oder reicht es dir zB dass es braune Wuschelhaare sind? Brauchst du den genauen Verlauf der Iris, oder reicht es zu sagen, dass dein Charakter dunkle Augen oder gar nur einen starren Blick hat?

Das Gehirn hat die Eigenschaft, Lücken nach Erfahrung selbst zu füllen und ab einer gewissen Detailmenge, die Details einfach auszublenden.

Probier es mal aus: Setz dich in den Zug, U-Bahn oder einen öffentlichen Platz mit vielen Menschen und such dir ein Individuum, dass du kurz ansiehst, und dir dann – ohne einen weiteren Blick – alles niederschreibst, was dir im ersten Moment aufgefallen ist. Das dürfte in etwa die Detailfülle sein, die du für eine Charakterbeschreibung brauchst. Denn mehr kann dein Gehirn in einem Moment nicht aufnehmen – und damit auch der Erzähler nicht ;)

Falls du wirklich den Charakter eine Figur beschreiben willst: Lass es sein. Das sollte man besser zeigen, und nicht dem Leser sagen, dass Figur X naiv und Figur Y mutig ist.

Antwort
von Aihara, 32

Wie währe es mit einem Steckbrief? (Falls du das am Anfang der Fanfiction schreiben willst , zBs. für einen Oc.)
Allerdings würde ich dies nicht tun , da die Geschichte sonst irgendwann Langweilig wird (Ich hab das selber mal gemacht)
Okay , die antwort kam jetzt etwas spät , sorry xD und dürfte ich fragen , wie du auf Fanfiction.de heißt? Und/Oder wie deine Fanfiction heißt?

Kommentar von laura136 ,

Ist nicht schlimm das sie später kam, danke trotzdem!:)

Ich heiße auf Fanfikton.de -laura136 

Kommentar von Aihara ,

Okay , ich schreib dich mal an xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten