Frage von Bruks, 56

Charakter ändern , wie?

Hey , ich bin 17 Jahre alt (m) und frage mich , ob es möglich ist meinen Charakter und meine Verhaltensweise zu ändern. Denn ich bin oft ein ziemlich sturer und auch schnell beleidigter Mensch. Wenn ich mir aus der Sicht anderer (Freunde) vorstelle , etwas mit mir zu unternehmen , dann stelle ich mir das manchmal ziemlich anstrengend vor. Ich habe keinen großen Freundeskreis , einen guten Freund und zwei , mit denen ich selten was mache , also hält sich alles in einem kleineren Ramen. Zum Beispiel fällt mir oft aus heiterem Himmel etwas ein , was mein Kumpel mal mir gegenüber falsch gemacht hat und bin plötzlich sauer und er wundert sich , warum ich dann so abweisend bin. Oder in der Schule bin ich morgens in der ersten Stunde meistens schlecht drauf , weil ich in diesem Sinne ein kleiner Morgenmuffel bin. Ich bin auf der anderen Seite aber auch großzügig , bezahle oft das essen für andere , wenn außerhalb gegessen wird , oder leihe Freunden auch mal Geld. Ich versuche auch eben oft etwas cooler gegenüber anderen zu wirken indem ich kurz und gelassen antworte , wenn über etwas gesprochen wird , was dann wohl oft so wirkt , als hätte ich keinen Bock auf eine Konversation. Auch bei Kleinigkeiten , wenn ein Kumpel sagt , dass wir nachher telefonieren und dann irgendwas dazwischen kommt , bin ich ebenfalls schnell mal beleidigt , was ziemlicher Quatsch ist , weil ein Telefonat nichts Weltbewegendes ist. Wie kann ich mein Verhalten und meinen Charakter also verändern? Habt ihr Tipps oder könntet mir einen Rat geben? LG

Antwort
von ABCDEFG007007, 10

Also dagegen kannst du vieles machen aber weißt du was eigentlich immer hilft einem guten Freund/in das zu erzählen und bescheid weiß und nicht direkt beleidigt auf dich ist oder erzähl es allen. Ich würde dir sagen leih nicht immer jedem was aus denn sonst sehen sie es als angewohnheit und das kannst du rtuhig bei einer Person machen bei der du weißt sie gibt dir auch immer etwas :D ich hoffe ich konnte dir einiger maßen helfen.

Kommentar von Bruks ,

Hey , ja du hast mir wirklich geholfen , werde mal versuchen das umzusetzen:D. 

Antwort
von loveteddys, 11

Heyii du,
Also ich glaube du weißt auch selbst das man seinen Charakter nicht von Einen Tag auf den anderen ändern kann. Also geh es doch einfach langsam an... z.B. wenn du wieder sauer wegen einer früheren Situation bist dann versuch einfach dran zu denken, dass du es sowieso nicht ändern kannst und es eh zu spät ist um etwas zu ändern. Am Anfang wird es dir sicherlich schwer fallen aber irgendwann wir das sicher besser werden.
Auch wenn du weiterhin kurtz antworten möchtest und du das selber cool findest dann setz doch dahinter ein lächeln oder ähnliches damit es nicht so kalt komm und frag die Person irgendwas.
Ich bin mir sicher du schaffst das schon :)

LG aida

Antwort
von der0815Gamer, 11

Eigentlich mehr oder weniger gar nicht. Du bist halt so wie du bist und um dein Verhalten zu ändern braucht es einfach Training, vieeeeeeeeeeeel Training (,wenn es denn überhaupt möglich ist, in deinem Fall das Verhalten komplett umzukrempeln). Aber sonst, halt wie gesagt, Verhalten ist angeboren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community