Frage von Julezjuliet, 32

Chancen im Traumstudium mit schlechtem Schnitt?

Hallo. Da ich gerade mein Abi mache und mir zunehmend Sorgen um meine Chancen in meinem gewünschten Studiengang mache, schreibe ich hier. Mein Studiengang ist NC FREI, ergo nicht zulassungsbeschränkt. Jedoch kann ich mir auf der einen Seite auch nicht vorstellen, dass ich mit einer 5 in Mathe und noch einer schlechten Note in einem Hauptfach allzu gute Chancen habe? Was ich jedoch erwähnen muss: Die Fächer in denen ich so schlecht bin, haben absolut NICHTS mit meinem Traumstudium zu tun, ich bin lediglich auf der falschen Schule (kaufmännisch), möchte aber eigentlich was komplett anderes später machen.. (Wir gehen davon aus, dass ich die schlechten Noten ausgleichen kann versteht sich)

Antwort
von WelleErdball, 20

Wir wissen ja nicht worum es konkret geht aber wenn das Studium zulassungsfrei ist und Mathe in dem Fach keine Rolle spielt dann probier es halt. Du muss deine Stärken und Schwächen selbst einschätzen können.

Antwort
von genau14zeichen, 19

Dann sag mal, was dein Traumstudium ist. Wenn es jetzt Soziale Arbeit, BWL oder so ist, ist das was anderes als z.B. Physik

Kommentar von Julezjuliet ,

Germanistik

Kommentar von genau14zeichen ,

Ich sage mal so: wenn du wirklich dafür brennst und dich reinhängst, wird das weniger das Problem sein. Gute Noten in der Schule zu haben, ist weder ein Indiz für die Intelligenz eines Menschen, noch dafür, ob er sein Studium schafft. Ich habe schon Leute scheitern sehen, die mit einem 1,3er Schnitt im Abi das nicht geschafft haben, was andere mit 3,7er Schnitt einfach so gemacht haben.

Im Ende musst du für dich wissen, ob du a) es wirklich durchziehen willst und b) ob du dich traust, deine Zweifel erstmal zu vergessen und es einfach auszuprobieren kannst

Außerdem ist das Lernen an der Universität etwas ganz anderes als das an der Schule. Mir gefällt es um Welten besser, was man alles für Möglichkeiten hat und dass man sich komplett alles frei einteilen kann

Kommentar von Dummie42 ,

Germanistik ist bei euch NC-frei? Bei uns lag der NC dafür dieses Wintersemster bei 2,1.

Kommentar von Julezjuliet ,

@genau14zeichen Ich sehe das genauso. Ich bin mir eben ziemlich sicher, dass ich das unbedingt machen möchte.. Deutsche Literatur etc. ist für mich tatsächlich eine richtige Leidenschaft und ich kann mir leider auch nichts anderes vorstellen. Klar, versuchen werde ich es. Manchmal kommen halt Zweifel auf, weswegen ich mich hier mal umhören wollte.. vielen Dank für deine Antwort! :)

Und ja, ich wohne in Baden-Württemberg und laut der Internetseite der Universität in Tübingen ist Germanistik dort NC frei. Ich hoffe, dass das auch so bleiben wird haha

Kommentar von genau14zeichen ,

Zu dem Schnitt: Ich hatte eine 5 in Physik im Abi. Mittlerweile bin ich angehender Ingenieur und arbeite an der Universität ;) es geht vieles, wenn man will. Mach dir da mal nicht so den großen Kopf drum

Antwort
von Dummie42, 16

Wenn es dein Traumstudium ist, dann lass dich bloß nicht vorab entmutigen. Schreib dich ein! Und gib auch nicht auf, wenn es im ersten Semester noch nicht so brillant läuft. Ein Großteil der Ersties fühlt sich am Anfang überfordert.

Kommentar von Julezjuliet ,

Vielen Dank! Ja, versuchen werde ich es auf jeden Fall. Mache mir nur Sorgen um meine Chancen reinzukommen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten