Frage von leumasme, 29

Chance ausrechnen... Wie funktioniert das nochmal?

Hey! Allso meine frage ist, wie ging das nochmal wenn ich zum beispiel bei einem Glücksspiel eine 1 zu 8 chance habe etwas zu gewinnen, und ich möchte nun ausrechnen wie hoch die chance ist, dass ich bis zum z.B. 10 mal noch nichts gewonnen habe. Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte LG -leumasme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 7

Hallo,

zehnmal hintereinander nichts zu gewinnen bedeutet hier (7/8)^10=0,263
oder 26,3 %

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von MissUnknown2014, 14

Die Wahrscheinlichkeit etwas zu gewinnen ist also 1/8, nicht zu gewinnen demnach 7/8 und da du ausrechnen möchtest wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist 10 mal nichts zu gewinnen, rechnest du 7/8 * 10= 8,75% :) ich hoffe ich lieg richtig :D hatte das Thema letztes Jahr

Kommentar von leumasme ,

Hmm so wie du das sagst sieht das eigendlich richtig aus, wenn ich das jedoch z.B. für 100, laut dir also 7/8 * 100 mache kommt 87,5 raus, und das kann ja nicht stimmen, dass es 87,5% ig ist dass ich in 100 versuchen nix gewinne (Wenn ich deine Erklärung so jetzt richtig verstanden habe) O.o

Kommentar von Willy1729 ,

Nicht multiplizieren, sondern potenzieren, dann stimmt's.

Kommentar von MissUnknown2014 ,

Hoppla, hab da was verwechselt tut mir leid :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community