Hey wie hoch ist die Chance auf eine geförderte Umschulung von der Agentur für Arbeit bzw Job Center, wenn ich in 2 Jahren die Bundeswehr verlasse. Insgesamt bin ich dann 4 Jahre lang nicht mehr in meinem gelernten Beruf gewesen (Maler und lackierer) . wäre dankbar für ein paar Tipps . Ps: ich weiss das der bfd auch ausscheidende Soldaten fördert. Aber das ist ein Witz und bietet fast Null unterstützt für einen einstieg ins zivil leben. Höchsten unterstützten sie 7 Monate eine Umschulung. (Toll, welchen Beruf lernt man in 7 Monaten neu??)
ich glaube, du bekommst nur eine geförderte umschulung, wenn du nachweislich keine jobs in deinem gelernten beruf bekommst. einfach so geht das nicht.
Ja aber nach 4 Jahren bekomme ich als Maler bestimmt keinen Job. Diese Berufs Richtung ist völlig übersätigt. Ständig neue Bewerber. ...... und nach 4 Jahren verlernt man auch ziemlich was. Denke da habe ich nicht besonders viele Charakterchancen.
Hat vielleicht irgend jemand ein paar nützliche antworten. Ich mache ziemlich starke Gedanken wie es nach dem Bund weiter gehen soll. Mfg marky
Hallo Marky,
wenn du in 2 Jahren die BW verlässt, dann kann dir heut niemand sagen wie dann die Gesetzeslage sein wird. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich sagen, dass du dich mit deiner zuständigen AfA in verbindung setzt und deinen Fall schilderst. Es gibt die Möglichkeit einer Anschlussförderung, d.h. erst zahlt der bfd und dann für den weiteren Verlauf die Agentur. Noch besser ist es, wenn du einen Betrieb findest, der dir zumindest die Ausbildungsvergütung bezahlt. Dann müssten die Anderen nur noch Aufstocken. Wichtig - eine Umschulung ist immer um ein drittel verkürzt zur normalen Lehrzeit. Mach das auch einem möglichen Betrieb deutlich. Wie gesagt - was in 2 Jahren ist und wie dann die Förderrichtlinien sind kann dir heute niemand sagen.