Frage von Bruks, 99

Champagner ist teuer?

Hey , ich war nie ein großer Champagner trinker und weiss auch nicht viel darüber , ich dachte eben immer , dass es ein teures Getränk ist welches nur wohlhabende trinken. Ich dachte immer eine Flasche würde mindestens 200€ kosten. Dann habe ich mal nachgeschaut und da ist zum Beispiel eine Flasche Champagner von "Moet" welche 40€ kostet. Nun frage ich mich , was ist daran so teuer? Wieso wird das Champagner trinken so zelebriert wenn eine Flasche 40€ kostet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 34

Hallo,

guter Champagner muss nicht teur sein.

Allerdings sollte man dann die großen Marken meiden. Dort zahlt man die Siegerehrungen der Formel 1 und diverse andere Marketing Ausgaben mit...

Moet ist eine gute Marke, aber vergleichbar teuer, die Qualität mäßig bis durchschnittlich. Gut wird die Qualität erst wenn wir zum Dom Perignon übergehen (gehört zum Konzern). Das hat seinen Preis....

Wer nicht Etiketten Trinker sondern Genuss Trinker ist, bevorzugt Winzerchampagner. Dort zählt nur der Genuss und die Qualität. Da Champagnerwinzer ohne nennenswertes Werbebudget auskommen, ist Winzerchampagner vergleichsweise günstig. Im Herstellungsland, in Frankreich wird die Qualität bevorzugt. Dort sind Winzerchampagner die beliebtesten.

Ein guter Winzerchampagner kostet in Deutschland ab ca. 23/25 €. Auch dort endet die Preisspanne natürlich wesentlich höher, jenseits von 150 €. Die Qualität und vor allem das Preisleistungsverhältnis sucht man bei den großen Champagnerhäusern vergeblich. Nichts desto trotz gibt es auch sehr gute Champagner von Champagnerhäusern, aber für wesentlich höhere Preise.

Champagner ist nicht nur etwas für wohlhabende Menschen, sondern letzlich für Genussmenschen.

Wer mehr über die Materie rund um Champagner erfahren möchte, es gibt ein gutes Champagner Wiki:

www.champagner.world/wiki

Wer eigene Erfahrungen mit Winzerchampagner machen möchte, statt nur zu lesen, eine gute Auswahl findet sich hier:

www.champagner.world

Bei jedem Alkoholgenuss und dazu gehört auch Champagner, gilt, Alkohol sollte immer in Maßen getrunken werden. Es kann ein Genuss sein.

Alkohol sollte aber niemals in größeren Mengen getrunken werden, dann, aber auch erst dann, ist er schädlich.

Deswegen...  immer mit bedacht trinken!

Herzlichen Gruß, RayAnderson

Antwort
von Krieger15, 48

Es gibt viele Marken es gibt billige mittlere und teurere für 40 Euro hast du so ein mittel ding aber ganz ehrlich alk ist einfach nur schlecht am besten gar nicht trinken

Kommentar von lapizuzeli ,

Genau deiner Meinung, Lieber Kiffen statt trinken, wobei mann kann auch ohne BTM leben :)

Kommentar von Bruks ,

Beim Kiffen sind die psychischen Folgen viel extremer. Du wirst auf Dauer paranoid und du depersonalisierst dich langsam.

Antwort
von balvenie, 53

Eine Flasche Sekt kostet je nach Marke oft nur nur 3-8 Euro, also ist Champagner auf jeden Fall verhältnismäßig teuer. Zudem kannst du auch locker eine Flasche Champagner für weit über 1000 Euro kaufen. Da sind also kaum Grenzen nach oben gesetzt, was auch einer der Gründe ist, warum Champagner den Ruf als Luxusartikel hat.

Kommentar von Bruks ,

Jetzt weiss ich Bescheid , danke für die Antwort!