"Château de Migraine" - Weinempfehlung für schottisches Nationalgericht
Von Wein habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, weil ich starke Kopfschmerzen davon bekomme (auch in kleinen Mengen) und bisher immer Abstand hielt. Von daher benutze ich ihn eigentlich nur um Saucen abzuschmecken.
Demnächst steht ein schottisches Mahl an, zu dem Wein (kein Bier oder Whisky) serviert werden soll. Welchen Wein kann man zu einem schottischen Haggis* mit Steckrübenpüree und Kartoffelbrei empfehlen?
*Haggis:
Schafsmagen gefüllt mit einem Brei aus Hafergrütze und Innereien (Nieren, Lunge, Herz und Leber) vom Schaf.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich würde ich auch eher zu Bier oder Whisky raten, letzter im Zweifel mit Wasser. Wenn es aber denn Wein sein soll, würde ich wohl einen eher zurückhaltend fruchtigen nehmen (mit Neigung zu roten Früchten), relativ würzig und tanninreich. Und nicht zu leicht.
Chianti finde ich da sehr unglücklich, weil der so beinahe das Gegenteil ist.
Marschier mal in einen leidlich guten Weinladen. Kräftig genug wäre ein Tannat (oder ein Cuvee aus eben jenem). Reinrassig gibts den aus Uruguay, aber bei uns nur selten. Alternativ und häufiger im Handel als Cuvee aus dem Madiran oder Cahors (Frankreich).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...auch auf die Gefahr hin, jetzt und hier gleich als kulinarische Pfeife dazustehen: Bist du sicher, dass ein zünftiges Bier zu diesem Essen nicht besser passt als jeder Wein...!?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Ich schon.
Nur bin ich in dieser Runde als Biertrinker in der Unterzahl und werde mich dem allgemeinen Getränkewunsch beugen.
Kommentar von wailewwailew 24.05.2009also wein vermiest den geschmack diese gerichts (meine erfahrung), vielleicht bidest du mal beides an
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Ich werde ohnehin Bier dazu trinken.
Meine Frage war ja eigentlich, welchen Wein man für die Weintrinker bereitstellen sollte.
Kommentar von wailewwailew 24.05.2009dem stimm ich zu, denn wein passt überhaupt nich dazu.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Wie schon erwähnt... ich bin auch eher der Biertrinker.
Aber die Runde verlangt Wein.
Kommentar von wailewwailew 24.05.2009geh am besten zum weinhändler und lass dich beraten, bevor ich hier noch was falsches sage/ empfehle :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein einfacher Cianti Klassico Passt da ganz gut.
LG Sikas
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Spezieller Jahrgang?
Gibt es eine besondere Empfehlung?
Kommentar von sikassikas 24.05.2009Klassico ,Jahrgang ist wurscht das ist ein universeller Landwein.Lambrusko ist das ähnlich.
Kommentar von sikassikas 24.05.2009Danke fürs Kompliment ich hoffe es wird ein erfolg.Die Weine sind klassische Tafelweine die zu vielen essen passen.
LG Sikas
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde einen trockenen Rotwein dazu trinken ! Die Spanischen Rioja Weine sind bei Weitem nicht so schwer wie die französischen.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Muss man bestimmte Jahrgänge beachten?
-
Rotwein aus Südfrankreich z.B. "Merlot" Vin de Pays D'Oc aus dem Jahr 2007 mit 13 % Vol. Alk. oder ein 2007er Cabernet Souvignon/Shiraz aus Australien mit 13,5 % Vol.Alkohol. Der franz. Rotwein ist trocken und sehr kräftig. Der australische trockene Rotwein ist etwas harmonischer aber ebenso kräftig.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 26.05.2009Bei Wein bin ich wirklich nicht so bewandert. Welche Gläser verwendet man bei diesem Wein?
Zuhause habe ich so ziemlich alle Weingläser, nur kann ich nicht so richtig zuordnen, welche Wein welches Glas benötigt, damit er zur Geltung kommt.
Danke!
-
Igitt, das hört sich nicht nur unappetitlich an, es sieht auch so aus! Haben die Schotten denn keine Esskultur? Bäh, gefüllter Schafsmagen, und dann noch mit Innereien! Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Ich würde zu dem, ich nenne es mal „Mahl“ ;-/ einen 2008er Rheingau-Riesling Trocken empfehlen. Dieser Riesling aus dem Rheingau überzeugt besonders durch sein wunderbares Aromenkonzentrat nach vollen Äpfeln und Birnen. Das müsste gut zu dem „Gekröse“ passen (Leber isst man ja auch mit gedünsteten Apfelringen).
Na dann: Guten Appetit ;-)
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Das nenne ich mal eine kompetente Weinempfehlung.
Jetzt muss es nur noch schmecken.
.
Und zum Haggis: Der ist besser als sein Ruf. Viel besser.
Kommentar von anqelinajollyanqelinajolly 24.05.2009Hafergrütze und Innereien ? Bäh ........... kotz :-(
Kommentar von BuchfinkBuchfink 24.05.2009Hast ja keine Ahnung!
Kommentar von crittercritter 08.06.2010Was den Haggis betrifft, hat angelinajolie keine Ahnung :-(, aber die Weinempfehlung ist noch die beste von allen Vorschlägen, wenn es schon Wein sein muss.
Aber grundsätzlich sollte es ein roter Wein sein?
Weiße Weine dringen geschmacklich nicht durch?
Weiß gar nicht. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ggf. noch ein Rose. Aber auch da wird es schwierig, der müsste sehr kräftig sein und eben nicht zu blumig / fruchtig. Probier wirklich mal die Madiran / Cahors Ecke. Das müsste am ehesten funktionieren. Die bekommst du aber nur im Weinhandel. Supermarkt ist nicht. (Metro, Karstadt haben die allerdings schon)
Nachtrag zur Riesling-Empfehlung: Den Riesling kann ich mir wegen der hohen Säure wiederum nicht vorstellen. Leber mit Apfel ist was anderes als Haggis. Außerdem ist Haggis eine recht fette Angelegenheit. Da ist man als Weintrinker über das ein oder andere Tannin mehr ganz dankbar ;)