Frage von Buchfink 24.05.2009

"Château de Migraine" - Weinempfehlung für schottisches Nationalgericht

• Hilfreichste Antwort von Schotenknipser 24.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich würde ich auch eher zu Bier oder Whisky raten, letzter im Zweifel mit Wasser. Wenn es aber denn Wein sein soll, würde ich wohl einen eher zurückhaltend fruchtigen nehmen (mit Neigung zu roten Früchten), relativ würzig und tanninreich. Und nicht zu leicht.

Chianti finde ich da sehr unglücklich, weil der so beinahe das Gegenteil ist.

Marschier mal in einen leidlich guten Weinladen. Kräftig genug wäre ein Tannat (oder ein Cuvee aus eben jenem). Reinrassig gibts den aus Uruguay, aber bei uns nur selten. Alternativ und häufiger im Handel als Cuvee aus dem Madiran oder Cahors (Frankreich).

• Antwort von mia68 24.05.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...auch auf die Gefahr hin, jetzt und hier gleich als kulinarische Pfeife dazustehen: Bist du sicher, dass ein zünftiges Bier zu diesem Essen nicht besser passt als jeder Wein...!?

• Antwort von sikas 24.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein einfacher Cianti Klassico Passt da ganz gut.

LG Sikas

• Antwort von romeo27 24.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde einen trockenen Rotwein dazu trinken ! Die Spanischen Rioja Weine sind bei Weitem nicht so schwer wie die französischen.

• Antwort von Gajus 26.05.2009

Rotwein aus Südfrankreich z.B. "Merlot" Vin de Pays D'Oc aus dem Jahr 2007 mit 13 % Vol. Alk. oder ein 2007er Cabernet Souvignon/Shiraz aus Australien mit 13,5 % Vol.Alkohol. Der franz. Rotwein ist trocken und sehr kräftig. Der australische trockene Rotwein ist etwas harmonischer aber ebenso kräftig.

• Antwort von anqelinajolly 24.05.2009

Igitt, das hört sich nicht nur unappetitlich an, es sieht auch so aus! Haben die Schotten denn keine Esskultur? Bäh, gefüllter Schafsmagen, und dann noch mit Innereien! Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Ich würde zu dem, ich nenne es mal „Mahl“ ;-/ einen 2008er Rheingau-Riesling Trocken empfehlen. Dieser Riesling aus dem Rheingau überzeugt besonders durch sein wunderbares Aromenkonzentrat nach vollen Äpfeln und Birnen. Das müsste gut zu dem „Gekröse“ passen (Leber isst man ja auch mit gedünsteten Apfelringen).

http://tinyurl.com/pqqatg

Na dann: Guten Appetit ;-)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!