Frage von TheRainCloud, 54

(CH) Ich habe meinen Lernführerschein der Kategorie A1 zwei Tage vor meinem 16 Geburstag erhalten, darf ich also schon fahren?

Ofensichtlich habe ich die Thorieprüfung bestanden, Nothelfer gemacht etc.

Antwort
von siggibayr, 8

Dein Lernfahrausweis gilt ab Erreichen den 16. Lebensjahres für 4 Monate und wird nach absolvierter Grundschulung um 12 Monate verlängert.

Also abwarten bis zum Geburtstag, sonst kriegst du ein Problem. Das Mindestalter 16 Jahre gilt für Motorräder mit einem Hubraum bis 50 cm³ bei Fremdzündungsmotoren oder einer Nenn- bzw. Dauerleistung bis 4 kW bei anderen Motoren.

Antwort
von xo0ox, 4

Nein darfst du nicht, den auf dem Ausweis steht ein Datum drauf, das zu 99% mit deinem Geburtsdatum übereinstimmt, folglich ist der Ausweis ab deinem Geburtstag gültig.

Antwort
von 7vitamine, 23

Nei dörfsch ned. Der gilt ab deinem 16. Lebensjahr, falls du vorher erwischt wirst, darfst du den wieder abgeben.

Antwort
von Flintsch, 29

Ich kenne mich mit den schweizer Gesetzen nicht aus, denke aber, dass der A1 erst ab 16 Jahren verwendet werden darf. Und du bist eben erst 15. Also, nein.

Kommentar von TheRainCloud ,

Denk ich erlich gesagt auch und werde warscheinlich sowieso einfach warten, sind ja nur zwei Tage. 

Antwort
von Goodnight, 12

Nein darfst du nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten