Frage von l97oo, 229

CETA-Zollerleichterungen auch bei Privatpersonen?

Ich frage mich ob die Zollerleichterungen die mit CETA einhergehen sollen, auch mich als Privatperson betreffen, wenn ich beispielsweise Sendungen aus Kanada erhalte. Muss ich bei einem kommerziellen Sendung aus Kanada dann immernoch Zoll bezahlen oder fällt der mit CETA weg? Und betrifft dies auch den Grenzübertritt mit dem Flugzeug aus Kanada, das heißt, ich kann einfach bei Ankunft in Deutschland durch den grünen Ausgang im Flughafen gehen, obwohl ich anmeldepflichtige Waren mitführe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrischerFritz, 225

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass diese Erleichterungen exklusiv  der Wirtschaft vorbehalten sein werden.

Antwort
von bikerin99, 226

Optimist/in, Ceta begünstigt die Konzerne und nicht kleine und mittlere Betriebe. Sie würde unser Leben auf lange Sicht schwer zu unserem Nachteil verändern.
Sollte es kleine Vorteile für Privatpersonen geben, dann ist das nur kurzsichtig, denn langfristig zahlen wir Privatpersonen mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten