Frage von gulliheine81, 10

CETA TTIP UND BREXIT?

Hey Leute ich weiß nicht ob ich das genau verstanden habe hab auch schon viel darüber gelesen im Internet und im sowi Buch aber da stehen manchmal so komplizierte Wörter drin und allgemein steht das oft komplizierter da deshalb würde ich gerne wissen ob ich das so richtig verstanden habe, also für die die sich damit auskennen CETA ist ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada das vereinfacht den Verkauf von Waren und Produkten zwischen der EU und Kanada und man muss keine Papier Sachen ausfüllen? Hab ich das so richtig verstanden? Und bei TTIP genau das gleiche nur das es ein Freihandelsabkommen zwischen EU und der USA ist? Also TTIP vereinfacht den Verkauf von Waren zwischen EU und USA? Und zu brexit - das heißt doch einfach der Austieg von Großbritannien aus der EU oder ? Hoffe wirklich das einer Ahnung davon hat und mir sagen kann ob das richtig ist danke schonmal :)

Antwort
von schilleralina, 1

Ja soweit schon richtig. Natürlich wird man trotzdem Papiere ausfüllen müssen. Insgesammt sollen die Freihandelsabkommen den Handel vereinfachen, da Normen beider Parteien angepasst werden. Genau das selbe sind TTIP und CETA nicht aber schon in vielen Punkten. 

Ceta wurde übrigens am Sonntag unterschieben. Bei TTIP sieht das anders aus, warscheinlich wird es erstmal nicht in kraft gesetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community