Frage von Merciberry, 100

CERN SCHÜLERPRAKTIKUM visionär?

Liebe Community,

ich habe letztens einen Beitrag `Mein Praktikum am CERN' aus dem Jahre 2012 gelesen und war so begeistert gewesen. Nach weiteren Recherchen habe ich im Nachhinein feststellen müssen, dass ich genau das auch machen möchte. Ich meine so viel interessante und spannende Physik! Genau mein Typ. Ich schwärme jediglich nach so einem Schülerpraktikum! Es ist wie ein Drang. Ihr müsst verstehen, das ist mein Traum. Somit würd ich auch alles opfern dafür. Die Lage (in Zürich) ist perfekt. Meine Cousine wohnt in der Nähe und ich könnte bei ihr die 2wochen übernachten. Französisch bzw. Englisch kann ich auch gut. Ich verfolge Cern auch in den Nachrichten und bin erstaunt über deren Forschungen. Das Schülerpraktikum umfasst die 2 Wochen im Juli kurz vor den Sommerferien. Nun meine Fragen:

Bietet Cern Schülerpraktiken vor den Sommerferien an? Und wenn ja.. Wie bewerbe ich mich am Besten? Soll die Bewerbung auf Französisch oder Englisch verfasst werden? Online-Bewerbung oder schriftlich? Hat schon jmd Erfahrungen während eines Schülerpraktikums sammeln können?

So viel unerklärte Fragen, aber eins steht fest: Ich will das Schülerpraktikum und zwar so sehr.

Besten Dank Merciberry

Antwort
von erklaerbaer95, 76

Du solltest dich auf jeden Fall frühzeitig bewerben. Ich würde Online-Bewerbung empfehlen, da das Cern technisch hochentwickelt ist. Aber ist das Cern nicht in GENF??? Zumindest die Hauptstelle davon.

Und es ist schon ziemlich visionär. Du solltest dich auf jeden Fall noch an weiteren Stellen bewerben. In Zürich ist z.B. die ETH, wobei ich nicht weiß, ob die Schülerpraktikanten nehmen würden. Interessiert dich auch Astronomie? Da findest du in irgendeiner Sternwarte oder einem Planetarium bestimmt eine Stelle.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 64

Hallo Merciberry,

alles - bis auf die letzte - Fragen, die sich am besten durch einen Anruf im CERN klären lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community