Tatjanaaa am 02.03.2008 um 16:19 Uhr
Hallo! Wir sind umgezogen, die Küche war drin. Auf dem Cerankochfeld sind kleine, aber sehr harnäckige Verkrustungen, die ich nicht wegkriege. Verschieden Spazialreinige hab ich probiert. Der Herd glänzt dann zwar, aber die Krusten bleiben drauf. Gibt es eine Geheimwaffe?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Solche Verkrustungen müsstest du mit dem Glasschaber für ein Ceranfeld prima abbekommen.
Du kannst eine speziellen Schaber für das Ceranfeld nehmen und er zerkratzt auch nichts. Rasierklinge geht auch. Wenn ich mal was angebranntes habe, was angetrocknet ist, mache ich das Ceranfeld mit Spülmittel und etwas Wasser richtig nass, lege Küchenkrepp drauf und lasse es über Nacht einweichen. Am nächsten Tag das nasse Papier runter und noch mal mit einer Rasierklinge oder dem Schaber nacharbeiten. Sollte es immer noch nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kaufe dir Ceraclen. Damit kriegst du es fast wieder wie neu.

Beste Lösung:
Nimm Zitronensaft --> einwirken lassen und abwischen.
Normaler Glasreiniger langt auch! Aber immer aufpassen das die Platte kalt ist!
Kajjo am 2. März 2008 16:40 Frage wohl nicht gelesen? Verkohltes kann keine chemische Reinigungsflüssigkeit lösen, denn Kohle löst sich gar nicht in den gängigen Reinigern.
Hartnäckige Verkrustungen muß man schon mit Schaber lösen, anders wird das nichts.
Der Zitronensäurequatsch ist Öko-Gerede, am besten man greift zu einem Spezialreiniger, dann wird es auch heute nich was und das zuverlässig.
Zander1961 am 2. März 2008 17:47 Stimmt nicht was du sagst! Habe ganz andere Erfahrungen damit. Denke du hast das noch nie selbst ausprobiert sonst würdest du sowas hier nicht schreiben!
Tatjanaaa am 6. März 2008 11:08 Glasreiniger nützt leider nichts. Zitronensaft werde ich mal ausprobieren, das hatte ich noch nicht. Danke. Nochmal an alle: der Schaber macht Kratzer, hilft aber NICHT diese komischen Krusten wegzukriegen!!! Keine Ahnung, was das für Verkrustungen sind, sie waren ja leider schon drauf, als wir die Whg. übernommen haben.
dafür gibt es schaber oder einfach mit einer rasierklinge probieren
Zander1961 am 2. März 2008 16:26 Nein! Vorsicht! Kratzergefahr!!!
Kajjo am 2. März 2008 16:38 Wir nehmen immer die Glasschaber und haben keine Kratzer. Die sind doch extra dafür gedacht und funktionieren einwandfrei. Ohne Schaber bekommt man Verkrustungen einfachen nicht weg!
Zander1961 am 2. März 2008 17:16 Bei uns klappts ohne Schaber!

gaaaaaanz einfach, gib den Reiniger nochmal drauf und dann mit dem Schaber (gibt es im Kaufhaus oder im Haushaltwarengeschäft zu kaufen) darüber fahren. Keine Angst, das gibt keine Kratzer, wenn das Gerät gut ist und Du es vorsichtig machst. Da geht dann alles, was nicht aufs Feld gehört, weg. Das wird wie neu............
Zander1961 am 2. März 2008 16:26 Eben! Genau aufpassen und vorsichtig sein. Deswegen gleich Finger davon lassen ;)
marialuisa am 2. März 2008 16:38 nein, um Gottes willen warum denn? Sonst sieht nach Jahren dann das alles andere als "anmächelig" aus. Diese Schaber sind ja gerade dafür gemacht, die sind so scharf, dass man schon sehr unvorsichtig sein muss, wenn da was schief gehen soll. Ich mache das nun schon seit 20 Jahren so!!!!!!!!
Hallo, versuche Dich mal mit dem Zitronenbalsam und der blauen Faser von JEMAKO, das wird nur aufgeschäumt und abgetragen ganz einfach , geht auch für Edelstahlflächen , wie Abzugashaube oder die Spüle und es bleint ein Abperleffekt zurück www.die-putznanny.de
Nein! Vorsicht! Kratzergefahr!!!
Quatsch. Die sind extra dafür da.
Ja! Extra zum verkratzen ;)
Zander:Blödsinn!! Wenn man´s richtig macht u. mit scharfer Klinge passiert da garnichts.
Zander, das muss man vorsichtig machen u. nicht schräg oder so halten. Dann passiert da garnichts. Krieg ich alles mit ab u. mein Herd ist,obwohl schon 10Jahre alt, überhaupt noch nicht verkratzt.
Wir nehmen immer die Glasschaber und haben keine Kratzer. Die sind doch extra dafür gedacht und funktionieren einwandfrei. Ohne Schaber bekommt man Verkrustungen einfachen nicht weg!
Das hatte ich schon versucht, klappt aber nicht.