Frage von rainbow387, 256

Ceranfeld trotz Macken im Glas noch verwendbar?

Hi zusammen, da ist man einmal nachlässig und passt nicht auf und schon ist es passiert ;) wir haben heute dummerweise eine Plastikfolie auf dem  heißen Ceranfeld schmoren lassen. Nach dem Erkalten haben wir das Ganze auch mit einem Schaber gut wieder abbekommen, allerdings scheinen kleine Teile der Glasoberfläche mit dem Plastik zusammen entfernt worden zu sein, sodass nun mehrere kleine oberflächliche Macken zu sehen sind (jedoch keine Tiefen und durchgehenden Risse; siehe Foto). Da ich schon mehrmals gehört habe dass man mit Schäden am Ceranfeld sehr vorsichtig umgehen soll, da bei tieferen Schäden Wasser an die Elektronik unter der Scheibe gelangen kann, wollte ich euch um eure Meinung fragen, ob man das Feld noch benutzen kann. Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!

Antwort
von HobbyTfz, 197

Hallo rainbow387

Solange die Kochfläche noch dicht ist und keine Feuchtigkeit nach unten kommen kann ist das kein Problem.

Wenn dir wieder so etwas passiert oder etwas überkocht dann musst du es sofort im heißen Zustand mit einem Ceranfeldschaber entfernen damit es sich nicht in das Glas einbrennen kann.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von HelmutPloss, 180

Das kannst du schon weiterbenutzen. Es ist aber möglich, das es irgendwann reißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten