gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ceranfeld reparieren: Ist das Ceranfeld in der Hausratversicherung abgesichert?

gefragt von hauntedhill1 am 12.09.2009 um 10:09 Uhr

Blöderweise ist mir gestern ein Topf heruntergefallen, genau auf das Ceranfeld. Jetzt ist das Ceranfeld gesprungen, hat leichte Risse und muss repariert werden. Wisst ihr, ob das Ceranfeld automatisch in der Hausratversicherung abgesichert ist, so dass die Rechnung der Reparatur von der Versicherung gezahlt wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.676 kochen x 10.263 Versicherung x 5.649 Rechnung x 1.080 Reparatur x 1.026 Hausratversicherung x 232 reparieren x 208 Ceranfeld x 48 Glaskeramikfläche x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 12. September 2009 23:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

erste frage: automatisch NEIN! kostet beitragszuschlag und das nennte sich dann glasversicherung, entweder als separate versicherung oder in der hausrat mitdrinnen...aber es ist so, dass in deiner police dann steht unter klauseln und versicherte gefahren. diebstahl, feuer, leitungswasser usw...dort müsste glasversicherung stehen!

ich würde nicht einfach sofort reparieren lassen, sondern erst den schaden melden, fotos machen genau so schildern wie es passiert ist, denn dieser schaden wäre auch versichert wie du ihn geschildert hast...aber du müsstest eine glasversicherung haben....die versicherung sagt dir dann was und wie es versichert ist und ob die reparatur freigeben kannst...bzw. auch technische sachen ;)

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 16. Oktober 2009 21:28

Hausrat- und Glasversicherung sind zwei rechtlich von einander unabhängige Verträge.

Auch der Versicherungsschutz ist vollkommen unterschiedlich.

Grundsätzlich braucht man eigentlich die Glasversicherung nicht unbedingt, da es sich bei

Glasschäden in der Regel um kein Existenz gefährdendes Risiko handelt.

Eine Glasversicherung ist allerdings so günstig, dass man auch nicht darauf verzichten muss. Und wer ein

Ceran-Kochfeld sein eigen nennt, sollte eigentlich nicht darauf verzichten und die paar Euro pro Monat investieren: http://tinyurl.com/nuw5u7

Aber vielleicht schaust Du ja selber mal.

Gruß justii

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von ichse2009 am 12. September 2009 15:20
2x

Cerankochfeld wird wenn mit versichert komplett ersetzt. Und nciht nur der Glasbruch sondern auch die Technik. Sofern es sich um einen Versicherungsrelevanten Schaden handelt.

Extra anzugeben und mitzuversichern über die Hausrat bzw Glasversicherung.

Kommentar von Salzprinzessin am 13. September 2009 11:14

So ist es!

zucker99
beantwortet von zucker99 am 12. September 2009 10:15
2x

ist nicht automatisch versichert und bezahlt wird normalerweise nur das glas da das komplette ceranfeld ja nicht versichert ist, nur das glas das defekt ist, wenn es überhaupt versichert ist .

Gudy13
beantwortet von Gudy13 am 13. September 2009 11:33
1x

Wir hatten auch ein "beschaedigtes" Ceranfeld und die Versicherung wollte fuer das neue Glas zahlen. Da wir abe das ganze Feld auswechseln wollten, haben wir uns mit der Versicherung geignet, dass sie die Haelfte vom Preis des neuen Ceranfelds bezahlen. Sprich einfach mal mit deiner Versicherung und sehe, was die sagen

Gerhard20
beantwortet von Gerhard20 am 13. September 2009 09:20
1x

Da musst du ein deiner Police nachsehen. Es wird z.T. mit angeboten, aber gegen Aufpreis. In der normalen Glasversicherung ist es nicht enthalten.

anonym
beantwortet von Kruemel998 am 12. September 2009 13:29
1x

Du musst das Ceranfeld bei deiner Versicherung extra versichern,wir bezahlen 1 Euro im Monat.

marlylie
beantwortet von marlylie am 12. September 2009 10:12
1x

also vor ca. 15 jahren etwa war es bei meiner hausratversicherung so, dass das ceran-koch-feld noch irgendwie gesondert in einer glasversicherung mit abgesichert werden musste.

schau mal in deine hausratversicherung, vielleicht hat sich da was verändert - ich wünsche es dir. lg

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 12. September 2009 10:11
1x

In den meisten Fällen nicht automatisch in der Hausrat an sich. Teilweise in der (separat dazubuchbaren) Glasversicherung, bei manchen Gesellschaften muss aber auch das Ceranfeld separat versichert werden. Schau in deine Unterlagen oder ruf die Gesellschaft an.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 12. September 2009 10:11
1x

Ist eigentlich Glasbruch. Wenn der drin ist, mal da Nachfragen. Möglicherweise nur die Platte selber. Materialwert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ceranfeld Slider-Technologie

Alufolie auf dem Ceranfeld

ceranfeld kaputt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.