probefahrten am 21.11.2007 um 9:26 Uhr
Bei unserem Ceranfeld ist eine Herdplatte kaputt gegangen. Muss ich nun das Ding komplett austauschen oder reicht es die defekte Herdplatte zu ersetzen? Geht das überhaupt?

Reparieren wird, falls überhaupt möglich, erheblich teurer werden, als ein Ersatz.
Ich wollte, meines würde endlich den Geist aufgeben, dann würde ich mir ein Induktionsfeld kaufen - super zum Kochen und verbraucht bei richtigem Einsatz weniger Energie als Ceran oder herkömmliche Platten. Ist ähnlich wie mit Gas kochen.
Ein Austausch geht normalerweise problemlos, da der Anschlussstecker genormt ist. Einfach im Fachhandel mal nachfragen, Modellnummer mitnehmen.
Eine Reparatur ist technisch möglich.
Wie viel das Ersatzteil kostet, oder ob es überhaupt beschaffbar ist, hängt vom Hersteller ab.
Das geht ohne Weiteres, es ist dabei zu beachten, dass die Heizspirale für die gleiche Schaltung ausgelegt ist. D.h. 7-Takt bei 6 Energiestufen, 0=Aus oder stufenlos regelbar. Heizspiralen gibt es für Kleines bei Ebay, neu oder gebraucht. Habe auch gerade aus zwei Ceranfeldern eins gemacht, mit ein bißchen Mühe ist das keine Kunst.