romy1987 am 06.08.2009 um 13:02 Uhr
hallo, meiner mum is gestern vllt was passiert. sie kam von arbeit und da is ihr glas regal übern eherd runtergefallen und die ceran platte is kaputt(das regalmuss gefallen sein als sie auf arbeit war) zahlt ihre hausrat;sie is für alles verischert(XXL-Schutz). kann die Versicherung jetzt aba sagen: "Sie waren zu blöd ein regal richtig anzubringen,wir zahlen nicht" Jetzt mal sinngemäß ;)
Danke imvorraus!!!!
lg romy

Normalerweise werden im Haushalt keine Schäden bezahlt,die ein Haushaltsmitglied selbst verschuldet hat,aber fragen kostet ja nix.

Das würde ich erst mal auf jeden Fall der Versicherung melden. Zu blöd ein Regal anzubringen ist kein Grund, das kann jedem passieren.
Wir haben das Ceranfeld mit in der Hausratvesicherung, aber "nur das Glas" Weihnachten ist der Bräter aus der Hand gerutsch, war schwer und ich war in Hektik. Glas ging zu Bruch. Die Vers. hätte das Glas bezahlt, habe mir aber ein neues Ceranfeld geholt, war viel billiger. Die Versicherung hat alles übernommen.

Hat sie das Regal denn selber angebracht, oder war es der Bruder/Schwager/Freund/Bekannte/Nachbar/Wersonstauchimmer? Dann zahlt dessen Haftpflicht. Die Hausratvers. kommt i.d.R. nicht auf.
primusvonquack am 6. August 2009 13:11 Lies mal den Vertrag, ob die XXL-Versicherung eine Kaskoversicherung ist.
romy1987 am 6. August 2009 13:11 mein dad hats dran gemacht,er wohnt auch mit im haushalt is aba in der woche in bayern arbeiten
primusvonquack am 6. August 2009 13:18 Vllt. hat Vattern ja doch gesagt: "Willi, kannze ma dat Regal festmachen?" :-)

Das kommt wohl darauf an wie das Regal befestigt war. Könnte als "grob fahrlässig" ausgelegt werden. Sie sollte m.M. nach mit dem Versicherungsvertreter telefonieren. Vielleicht will die Versicherung den Schaden begutachten lassen, ...
romy1987 am 6. August 2009 13:09 deswegen sage ich ja wir waren zu blöd ein regal anzubringen,dumm gelaufen
aschaub am 6. August 2009 15:03 Ich hoffe nicht!! Aber ich würde auf keinen Fall reparieren oder ersetzen ohne mit der Versicherung Kontakt aufgenommen zu haben. Ich drücke die Daumen!!

zahlt die hausrat wenn es mit im vertrag steht (glasbruch)
rolandratz am 6. August 2009 13:05 Nö nö - Glasbruch is' nich'. Da muss das Ceranfeld gesondert abgesicht sein. (Spez. Versicherung innerhalb der Hausratsvers.)
romy1987 am 6. August 2009 13:08 also sie hat wie gesagt alles drinne was zum gebrauch oda verbrauch verwendet wird.glassbzw glaskeramik musste drinne sein
suesszahn am 6. August 2009 13:09 nö nö aktuell hab ich eine neue abgeschlossen...laut meinem vertrag (glas kostet bei mir 1,50euro mehr) ist dort auch ein ceranfeld aufgeführt !!!
jetzt weis ich es genau,hausrat kommt für eigenverschulden nicht auf!haben telefoniert mit der Versicherung,zu dumm :[