gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

CEO - Weiß jemand was das ist?

gefragt von Desirey38Desirey38 am 17.01.2008 um 7:35 Uhr

In Wirtschaftszeitschriften sind bei den hohen Managern der Wirtschaft bei den Titeln noch das CEO dabei. Ich war schon auf der Internetseite, doch da steht alles nur auf Englisch und so bewandert in Englisch bin ich nun nicht, als das ich das verstehe. Vielleicht weiß jemand von Euch auch mir das in 2-3 Sätzen kurz zu erklären, das reicht mir schon.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.606 wirtschaft x 2.666 manager x 133 unternehmer x 45 ceo x 7

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Januar 2008 23:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Steht in Google bestimmt an erster Stelle wenn man es eingibt.

Was soll die Frage hier?

tradaix
beantwortet von tradaix am 17. Januar 2008 08:06
2x

CEO = Chief Executive Officer. Hierzulande gleichsetzbar mit Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzender.

Luise
beantwortet von Luise am 17. Januar 2008 07:41
1x

Chief Executive Manager = Oberster Boss, Firmenleiter.

Kommentar von kbra01 am 17. Januar 2008 07:42

Das wäre dann CEM

Es gibt noch COB => Chief of Business: "Vertriebsleiter" etc.; sehr häufig genannt

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 17. Januar 2008 07:44

Hast Recht, heißt Chief Executive Officer. Aber Erklärung bleibt.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 17. Januar 2008 09:24
0x

Der Chief Executive Officer (CEO) ist im englischsprachigen Raum die Bezeichnung für den alleinigen Geschäftsführer oder Vorstand eines Unternehmens oder den Vorsitzenden der Geschäftsführung oder des Vorstands. Im Zuge der Internationalisierung von Unternehmen wird diese Bezeichnung vermehrt auch in Organisationen im deutschsprachigen Raum verwendet.

Für Personen, die in deutschen Unternehmen arbeiten, stellt die Bezeichnung CEO nur einen Zusatz dar und hat keine besondere rechtliche Bedeutung, wie sie die gesetzlichen deutschen Bezeichnungen zur Geschäftsführung haben. Auch im Schweizer Recht hat der Begriff der CEO keine Bedeutung, er gilt lediglich als Funktionsumschreibung, meistens des Präsidenten der Geschäftsleitung.

Auch in der Politik bzw. öffentlichen Verwaltung kommt der Begriff vor: Der von der Zentralregierung ernannte Präsident oder Gouverneur des chinesischen Sonderdistrikts Hongkong hat die Amtsbezeichnung „Chief Executive (Officer)“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ChiefExecutiveOfficer

Kommentar von 542256bbff40b6d49e6adf89d9fdef00smallDesirey38 am 17. Januar 2008 09:44

Es gibt ja die Internetseite, und da sieht es aus, als wäre das ein Club. Könnte sich also theoretisch jeder Geschäftsführer, alleinige GEschäftsführer mit diesem Titel schmücken, oder ist CEO ein geschützter Titel der bezahlt werden muss?

anonym
beantwortet von kbra01 am 17. Januar 2008 07:36
0x

Chief of Entire Organization. Balina Schnauze: Chef von det janze.

Direktor

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.