Frage von askingnerd, 60

CentOS 7 Rechte verteilen (Verzeichnis)?

Moin, wie kann ich Rechte auf ein Verzeichnis erteilen? User "ab" soll auf das Verzeichnis "/home/xy" zugreifen können, heißt lesen, schreiben usw. Wie stelle ich das an? Hab paar Sachen gefunden, aber das klappt nicht wirklich.

Danke schon mal im Vorraus

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 12

das Verzeichnis /home/xy hat einen Besitzer und gehört zusätzlich zu einer Gruppe. Viele Distributionen haben dafür die Gruppe "users" vorgesehen.
Wenn User "ab" auch der Gruppe "users" angehört, dann gelten für Lesen, Schreiben und Ausführen die Rechte, die in /home/xy festgelegt sind.

cd /home 
ls -l 

zeigt die Rechte für xy an.

Da sollte wahrscheinlich

drwxr-xr-x  ....     xy

stehen. Das d steht für Verzeichnis ( Directory). Die erste Zeichen-Gruppe rwx für read,write, execute ( alle gesetzt) . Die zweite Zeichen-Gruppe (z.Z. r-x) steht dann für read, nicht-write, execute.

Dort müsste, ein w stehen, wenn alle Gruppenangehörigen schreiben dürfen.

chmod g+w xy 

sollte das bewerkstelligen.

id <username>

zeigt dann auch die Gruppe des gewählten Users an.

Kommentar von askingnerd ,

Dankeschön, hat geklappt :)

Antwort
von Linuxhase, 6

Hallo

CentOS 7 Rechte verteilen (Verzeichnis)?

Ich vermute Du betreibst einen gemieteten Server?

Moin, wie kann ich Rechte auf ein Verzeichnis erteilen?

man chown
man chmod

sind die richtigen Anlaufstellen.

User "ab" soll auf das Verzeichnis "/home/xy" zugreifen können, heißt lesen, schreiben usw.

Das Verzeichnis /home/xy gehört dem Benutzer xy und da hat Benutzer ab nichts verloren.

Dankeschön, hat geklappt :)

Was hat geklappt? guenterhalt hat Dir nur die Sachlage erklärt und kein Kommando welches Rechte verändert oder vergibt genannt?!

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten