Frage von AntoniaLunaa, 123

Cello verstimmt ich nicht?

Zu meiner Begeisterung verstimmt sich mein Cello fast gar nicht. Ich übe nicht sonderlich viel und wenn ich einmal wöchentlich zum Musikschulunterricht komme muss ich eigentlich nie stimmen. Auf dem Nachhauseweg ist mein Cello der Kälte ausgeliefert und in meinem Zimmer ist es auch nie sonderlich warm. Hat das Auswirkungen? Woran liegt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Giani99, 72

Vor allem Feuchtigkeit bzw. Trockenheit haben einen grossen Einfluss. Die optimale Feuchtigkeit für Streichinstrumente und Tasteninstrumente ist 41-42%. Wenn sie tiefer ist verzieht sich das Holz und das Instrument verstimmt sich. Die Feuchtigkeit hat aber auch einen grossen Einfluss auf den Klang...

Antwort
von delena0207, 76

Es verstimmt sich bei Temperaturschwankungen und wenn du es lange nicht verwendest. Kontrolliers doch mal mit einem Stimmgerät (gibts aich als App). Falls es sich nicht verstimmt hat, hast du Glück.

Kommentar von AntoniaLunaa ,

Zum Anfang einer jeden Stunde in der Musikschule stimmen wir (Meine Lehrerin und ich) unsere Celli.

Ich habe fast eine Woche nicht gespielt und muss nicht stimmen. Sie hat vor 10 min. das letzte mal gespielt und muss recht viel nachstimmen...

Kommentar von delena0207 ,

Das kommt aufs Cello an. wie gesagt, Glück. Znd mit lange meine ich ein halbes Jahr oder so.

Antwort
von skn32, 87

Also mein Cello verstimmt sich ^^ Ich glaube,bei Kälte kann sich das Holz verziehen. Bin mir aber nicht ganz sicher. 

Kommentar von AntoniaLunaa ,

Ja das würde ja heißen, dass es sich bei häufigem Wechsel der Temperaturen verstimmt. Ich komme aus der recht warmen Musikschule in die Kälte draußen und gehe dann in den Bus, warte auf den nächsten Bus und laufe dann den Rest nach Hause. Dort ist es wie gesagt recht kalt. Würde eigentlich ja dafür sprechen, DASS es sich verstimmt, oder nicht? Außerdem haben sich alee meiner alten Celli sehr wohl verstimmt (bei gleichem Ablauf)

Kommentar von skn32 ,

Ja,eigentlich müsste es sich verstimmen. Aber vielleicht hast du einfach Glück mit deinem Cello. :'D Naja,ich bin auch keine Expertin,also.. Frag doch sonst mal deinen/deine Cellolehrer/in :)

Kommentar von Chris10021999 ,

Nicht nur das Holz verzieht sich, auch die Saiten verändern sich. Bei Kälte sollten sie sich zusammen ziehen, d.h. es verstimmt sich nach oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community