Frage von Luisa13092000, 49

Cello ist extrem verstimmt!?

Antwort
von Willy1729, 25

Hallo,

sind doch nur vier Saiten. Die solltest Du selbst stimmen können. 

Meine Gitarre stimme ich täglich mehrmals nach.

Saiten verziehen sich besonders schnell bei Temperaturschwankungen oder auch, wenn sie neu aufgezogen werden.

Sind die Saiten schon sehr abgespielt, lassen sie sich nicht mehr sauber stimmen - spätestens dann sind neue fällig.

Dann gibt es noch die schweren Fälle: Mechanik nicht in Ordnung, der Hals verzogen (das wäre wirklich ungünstig, aber zum Glück unwahrscheinlich).

Erste Maßnahme also: Stimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Schwoaze, 28

Dann musst Du es eben stimmen!

Kommentar von Luisa13092000 ,

Es ist um mehrere seiten verstimmt. Ich versuche gerade seit einer Stunde auf die A Seite zu kommen. Es funktioniert net

Kommentar von Schwoaze ,

Hast Du eine Stimmgabel, oder wie arbeitest Du?

Antwort
von wolfram0815, 17

Wenn einem das so gefällt, ist es ok.

Antwort
von kokomi, 38

ja, dann stimm es

Kommentar von Luisa13092000 ,

Aber es bleibt immer auf den gleichen schiefen tönen. Ich trau mich net oben an der Schnecke zu stimmen. Ich habe Angst dass dan die Seite heraus rutscht

Kommentar von kokomi ,

wer cello spielen will, muss das können, übe es mit einem, der es gut kann

Kommentar von Schwoaze ,

Na wie willst Du es denn sonst stimmen?

Antwort
von macaron007, 32

dann stimm es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten