Frage von ichbins2015k, 52

CE-Kennzeichnung EU Einfuhr?

Ich möchte einen 3D Drucker in der Türkei erwerben, dieser besitzt jedoch keine CE Kennzeichnung, ist es möglich diesen dennnoch in die EU einzuführen, wenn ich diesen ausschließlich zu privaten Zwecken verwenden möchte?

Danke für jede hilfreiche Antwort

Antwort
von KuarThePirat, 30

Absolut problemlos. Nur wenn du ihn hier als Verkäufer in Verkehr bringen willst, brauchst du die CE-Erklärung

Kommentar von ichbins2015k ,

Das hab ich mir auch gedacht, nur hat mir jemand gesagt sogar für dne privatgebruach benötige ich eine ce Zertifizierung

hast du iwelche aufschriebe der Regelungen in diesem Geltungsbereich?

Kommentar von KuarThePirat ,

Wenn du nur in den ersten Satz der entsprechenden EU-Regelung 765/2008 guckst: "Es muss sichergestellt werden, dass Produkte, die in den Genuss des freien Warenverkehrs innerhalb der Gemeinschaft gelangen..."

Da geht es nur um Warenverkehr.

Antwort
von zisttoll, 33

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...

++++++++++

Auch Produkte, die Privatpersonen z.B. im Versand- oder Internethandel unmittelbar in Nicht-EU-Staaten bestellen, müssen bei der Einfuhr in die EU die auf dem Gemeinschaftsmarkt geltenden Vorschriften erfüllen.
Ergeben sich bei der Einfuhrabfertigung Anhaltspunkte dafür, dass ein Verstoß gegen diese Vorschriften vorliegt, unterrichtet die Zollstelle die zuständige Marktüberwachungsbehörde. Diese entscheidet, ob ein Produkt eingeführt werden darf, an den Absender zurückgeschickt oder sogar vernichtet werden muss.

Antwort
von torfmauke, 30

Solange Du ihn hier nicht zum Verkauf anbietest, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten