Frage von Laterne206, 59

CDU/CSU Vortrag?

Hallo, Ich muss ein Vortrag zum Thema CDU/CSU halten.

Meine Unterthemen sind Geschichte + Wichtige Personen

Kann mir jemand das wichtigste sagen was es zur Geschichte gibt bzw. was in einen Vortrag gehört ? Da ist nämlich so viel und ich weiß nicht was ich so rausschreiben soll ...

Zu den Personen, am besten die Leute die was großes bewirkt haben, und am besten noch was sie bewirkt haben

DANKE IM VORRAUS :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 48

Im Grunde haben nur drei Personen die Geschichte der CDU und der CSU - wohlgemerkt: du sollst ja einen Vortrag über die Parteigeschichte halten, nicht über die Geschichte der Bundesrepublik! - bis heute geprägt:

  • Konrad Adenauer, CDU, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik;
  • Franz-Josef Strauß, CSU, langjähriger Ministerpräsident Bayerns;
  • Helmut Kohl, CDU, Bundeskanzler und "Kanzler der deutschen Einheit".

Bekannt ist das politische Wirken der genannten Herren in der Bundes- bzw. auch in der Landespolitik. Inwieweit sie die Strukturen ihrer Parteien im Einzelnen geprägt und die Partei auf ihre Person ausgerichtet, wie sie als Vorsitzende die Politik ihrer Partei gelenkt haben, das muss man in einer zuverlässigen wissenschaftlichen Biographie der jeweiligen Herren ergründen oder in einer zuverlässigen Parteigeschichte.

Ich empfehle dir einen ersten Blick in diese beiden Parteigeschichten:

  • Frank Bösch: Macht und Machtverlust. Die Geschichte der CDU. 2002.
  • Heinz-Otto Kleinmann: Geschichte der CDU. 1993.

Zu den o. g. Herren gibt es sehr gute Biographien von Hans-Peter Schwarz, Henning Köhler, Peter Siebenmorgen und Horst Möller.

MfG

Arnold

Antwort
von Gilbert56, 41

Die CSU gibt es nur im Bayern, dafür die CDU dort nicht. Das haben die beiden Parteien miteinander vereinbart. Als Personen dürfen nicht fehlen:

Konrad Adenauer (CDU) erster Kanzler unserer Bundesrepublik. Franz Josef Strauß (CSU). Helmut Kohl (CDU) sehr lange Bundeskanzler. Heute Angela Merkel Kanzlerin (CDU).