Frage von Timo0171, 61

CD/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (Windows 10)?

Guten Tag ,
ich habe seit kurzen das Problem das mein DVD Laufwerk einfach nicht mehr von Windows erkannt wird . Ich sehe das Laufwerk zwar im Geräte-Manager unter Laufwerke auch ohne jegliche Fehlermeldungen , aber wenn ich eine CD oder DVD einlege wird sie nicht erkannt . Ich habe im Internet schon so ziemilich alles ausprobiert was zu finden war ich habe sogar bereits einmal das System zurück gesetzt . Ein Defekt des Laufwerks ist ausgeschlossen denn man kann über das Laufwerk einwandfrei Booten . Ich zähle jetzt einfach mal alles auf was ich bereits versucht habe :
1. PC zurücksetzten
2. Treiber Deinstallieren
3. Lauferk Deaktivieren und wieder aktivieren
4. mehrere Einträge im Registrier-Menü (bin mir gerade mit dem Namen unsicher) geändert b.z.w. gelöscht .

Jetzt habe ich bloß das Problem das ich das Laufwerk spätestens morgen abend brauchen werde und derzeit leider kein anderer PC hier zu Verfügung steht . Ich hoffe ihr könnt mir Helfen .

LGTimo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 41

Heya Timo0171,

hast ja schon einiges getestet...  :-)

Aber stimme dem Kellysfan zu...

Würde mal probieren das Datenkabel (SATA? IDE?) am Laufwerk abzuziehen und dann gleich wieder anstecken...

Evtl. ist Dein Problem dann ja "behoben"!? Was mir sonst noch einfiele, wäre das Datenkabel zu wechseln/tauschen...

Achso, das GANZE natürlich im ausgeschalteten Zustand, am besten (sogar) den Netzstecker ziehen!

Viel Erfolg!

Kommentar von Timo0171 ,

Danke für deine ausführliche Antwort es lag letztlich an dem Sata Port ich habe das Sata einfach in einen anderen Port gesteckt und es lief wieder . Danke !

LG Timo

Kommentar von GaiJin ,

NP!  :-)

Habe auch ein Laufwerk das sich so gerne mal "bemerkbar" macht!  Aber einmal Kabel an und wieder dran und schon ist ´ne Weile wieder Ruhe!  :-)

Antwort
von Kellysfan, 44

Das hatte ich bei mir auch vor ein paar Monaten. Es half nichts, am Ende hab ich dann den Sata Port des Laufwerks am Mainboard umgesteckt, dann hat er es wieder ohne Probleme erkannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community