Frage von Tyson89,

CD verkratzt - was tun?

Hallo Community,

ich habe eine CD mit vielen Bildern drauf, leider ist sie sehr verkratzt. Mein Laufwerk erkennt die CD nicht, ebenso Isobuster o.ä. Programme. Habe mittlerweile auch schon die verschiedensten Tricks und Tips aus dem I-Net versucht wie z.B.: Zahnpasta, Bananenscheibe einreiben (ja wirklich wahr...) aber ohne erfolg die kratzer gehen nicht raus.

Irgendwelche Ideen?

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort von Boeing007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die Plastikschutzschicht zerkratzt ist, ist das nicht gut. Du solltest beachten, dass durch Versuche, die Kratzer zu entfernen, die Oberfläche Matt wird und man die CD gleich vergessen kann. Versuche mal unterschiedliche Laufwerke zu verwenden (Manche haben eine bessere Lasereinheit, die Unebenheiten besser ausgleichen können). Ansonsten kann man eine CD nicht mehr retten.

Antwort von SvenSchindler,

angeblich soll ja zahnpasta helfen. bei mir hat es schon funktioniert.

Antwort von Ragnar12983,

Wenn die Kratzer auf der Oberseite sind, hast du wohl verloren. Ansonsten hol dir mal ein vernünftiges Poliermittel (am besten mit unterschiedlichen Körnungen, erst gröber, dann feiner) und polier die Scheibe damit auf. Pass aber auf, dass du bei der Aktion nicht die Oberseite in Mitleidenschaft ziehst!

Gruß Ragnar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten