ich habe noch aus einer zeit als die schnellsten cd brenner eine 8fache brenngeschwindigkeit hatte in erinnerung das man mit diesen geräten nicht auf voller geschwindigkeit Brennen sollte weil sie dann nicht so "tief" brennen als auf 2facher geschwindigkeit.
wie sieht es jetzt aus mit moderenen dvd brennern die 52x cd brennen können? sollte man hier auch die geschwindigkeit im programm runterregenln um optimale qualität zu erziehlen?

Die derzeit "schnellsten" DVD-Brenner brennen (an bestimmten Stellen der DVD) mit 18facher (nicht 52facher) Geschwindigkeit, aber wegen der schlechten Lesbarkeit (speziell bei No Name-Rohlingen) dabei würde ich es nicht tun. Du sparst dabei eh nur ein paar Sekunden/Minuten.

Hallo flex06,
schnelles Brennen von DVDs oder CDs hat drei Nachteile: 1. Die Fehlerrate steigt an, dann können die Scheiben nicht mehr sauber gelesen werden. Auch auf den eigenen Player, wenn der in die Jahre kommt. 2. Der Laser wird bei höheren Brenngeschwindigkeiten höher belastet (gleiche Menge Material erhitzen in kürzerer Zeit) und hält dementsprechend nicht mehr solange. 3. Es kann zum Buffer underrun kommen, wenn Dein Rechner keinen konstanten Datenstrom in dieser Geschwindigkeit mehr liefern kann (weil z.B. gerade mal der Virenscanner anspringt).
Gruß Andi

Nach mehreren Fehlversuchen oder Reinfällen empfehle ich Dir, die DVD mit der niedrigsten Geschwindigkeit zu brennen, die der Brenner hergibt. Ich brenne zur Zeit mit 6-fach und die kann bei mir jeder DVD-Player/Recorder lesen.
Du konntest schon immer mit maximaler Brenngeschwindigkeit brennen, das Problem lag eher an den Abspielgeräten die teilweise mit den nicht ganz deutlich geschriebenen Daten was anfangen konnten. Brenn so schnell du willst, allerdings solltest du in dem Abspielgerät prüfen ob die CDs dort auch funktionieren.
ich habe ja auch geschrieben "dvd brennern die 52x CD brennen können"