Salgi am 30.10.2008 um 19:35 Uhr
Stimmt es, dass man CD's mit Zahnpasta beschmieren kann, die Kratzer hat und die CD geht danach wieder?
Schon mal jetzt Danke eure Salgi

Ja, hab ich schon öfter gemacht, klappt meistens. Selbst bei kräftigen Kratzern kannst du die CD dann wieder abspielen (wenn du dir die Mühe machst, 30 Minuten zu polieren...).
Beim Polieren mit Zahnpasta (die billigen vom Discounter sind prima dafür) darauf achten, daß du einen etwa 1-Cent-großen Tropfen auf die unbedruckte Seite der CD aufträgst, und dann mit einem Papiertuch (zB 2 Blatt Klopapier) auf dem Kratzer mit etwas Druck darauf herumschmirgelst - immer schön im rechten Winkel zum Loch (keine oder nur wenige Kreisbewegungen).
Wird die Zahnpasta zäh, ein bisschen Wasser zum anfeuchten drauf, oder noch etwas weitere Zahnpasta.
Das sieht zwar schlimm aus, ist aber prima!
Dann immermal wieder und auch zuletzt mit Seife abspülen - das entfernt dann auch die Zahnpasta und Fingerabdrücke.
Eine Audio-CD klingt dann fast besser als neu und Daten-CDs können wieder gelesen werden!
Wenn andere sagen, daß sei Unsinn: nimm doch einfach eine CD, die du nicht mehr brauchst (AOL-CDs zB), zerkratze sie leicht, und poliere den Kratzer mal weg...

du sollst mit der zahnpasta kratzer rauspolieren. in jeder zahnpasta sind schleifmittel, die zahnpasta wirkt als schleifpaste.
Ja, das funktioniert bei leichten Kratzern.
und das hier auch: http://www.gutefrage.net/frage/wie-bekommt-man-kratzer-von-der-cd
Salgi am 30. Oktober 2008 20:06 oh entschuldige, nächstes mal werde ich besser darauf achten!

die gehen dann nicht weg, aber du polierst die CD quasi, so daß die Kratzer nicht mehr so markant stören und es die Fehlerkorrektur etwas einfacher hat. Funktioniert teilweise recht gut. Probiers einach mal aus.
also bei mir hat das bei leichten kratzern bis jetzt immer prima funktioniert...!!!! und mir ist dabei noch nie ne cd kaputt gegangen

Wenn du deine CDs von Kratzern befreien willst bestelle dir auf Ebay eine Maschine, die Entfernt selbst tiefe Kratzer restlos, kostet vieleicht 10€, gibts auch in manchen Videotheken, einfach mal nachfragen. Vieleicht bei Interesse eine neue Frage aufmachen und fragen wie die teile heissen die schleifen einen Teil der Oberfläche samt Kratzern ab und somit ist die cd wieder wie neu

NEIN!! Bloß nicht! Das ist wirklich totaler Blödsinn!

vergess es ,versuch mal Spüli
Whitefall am 30. Oktober 2008 19:55 Das ist Unsinn. Zahnpasta sollte aber funktionieren.

klar sind die Kratzer dann weg, aber die CD kannste auch nicht mehr abspielen
Salgi am 30. Oktober 2008 19:38 Gut. Danke. Ich glaube, ich hatte sowas bei Clever gehört...

Pfui Daibl! Wieder mal ein Märchen. Behandle die CDs von Anfang an gut und dann halten sie auch ihre 15 Jahre.
Salgi am 30. Oktober 2008 19:40 Bei gebrauchten CD's weiß man leider nicht, wie der vorgänger sie behandelt hat... Und, ein kleiner Schusseliger Bruder trägt auch nicht zum erhalt der CD's bei...