Frage von MetalMiez, 17

CD-Lesefehler bei PlayStation 2 slim?

Hallo liebe GuteFrage-Gemeinschaft!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte PlayStation 2 slim (damals neu gekauft), die ich vor kurzem aus ihrem verstaubten Karton wieder ausgegraben habe. Sie wurde so ca. 4 - 5 Jahre lang nicht benutzt.

Da ich nun meine Kindheitserinnerungen wieder wachrufen wollte, habe ich sie angeschlossen und wollte spielen. Und hier gehen die Probleme los:

Als erstes musste ich im Browser-Fenster ewig warten, bis die CD endlich erkannt wurde. Hierbei war auch das Problem, dass sie immer wieder aus dem Browserfenster verschwand, wiederkam, verschwand, wiederkam, usw.

Als ich es dann endlich schaffte, das Spiel zu starten (in diesem Falle The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon in super Zustand), kam während des Spielens immer wieder die Fehlermeldung "Spiele-CD entfernt", obwohl ich nichts gemacht habe außer zu spielen.

Beim Öffnen des CD-Lesers sah ich dann, dass die CD einfach stehen geblieben ist. Aufgrund dessen habe ich beim Spielen einmal genauer darauf geachtet und man hört kurz vor der Fehlermeldung, wie die CD stehen bleibt, wieder anläuft und wieder stehen bleibt.

Aber nach kurzer Zeit rappelt sich irgendwas wieder auf und man kann ganz normal weiterspielen. Aber nach ca. 10 - 20 Minuten kommt das Problem wieder. Das ist leider nicht sonderlich förderlich für den Spielspaß. (Videosquenzen sind die Hölle)

Jetzt zu meiner Frage:

Liegt dieser Fehler einfach daran, dass die PS2 so alt ist und relativ lange nicht benutzt wurde?

Was könnte kaputt sein und ist es möglich, das selbst zu reparieren, wenn man kein Technik-Genie ist? (Ich habe im Moment kein Geld, mir eine neue PS zu kaufen)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Die MetalMiez :-3

Antwort
von ChrisStory, 8

Hast du die Disc mal gereinigt? Fingerabdrücke aud der Disc mögen die Leseeinheiten überhaupt nicht.

Ansonsten kann es auch gut sein das dein Laufwerk hinüber ist.

Kommentar von MetalMiez ,

Ja, die Disk ist top sauber, ich habe dasselbe Problem auch mit anderen Spielen.

Das wäre natürlich schade....das ist dann höchstwahrscheinlich ein Totalschaden, nehme ich an (?)

Kommentar von ChrisStory ,

naja, wie man es nimmt. Ein neues Laufwerk kostet 20€ inkl. Versand und eine PS2 bekommt man ab 30€ mit 10+ Spielen bei ebay

Antwort
von Felyne, 15

hallo :)

Ich würde als erstes mal den laser mit einem Mikrofasertuch putzen (Brillenputztuch geht auch).
Danach kann es sicher nicht schade mal den Staub noch etwas aus dem Gehäuse zu blasen... Dann würde ich es noch 2-3 mal probieren.. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community