Lexa1 am 27.12.2007 um 17:55 Uhr
Haber meiner Enkelin einen gebrauchten Laptop mit WIN 98 zum spielen und üben geschenkt.Nach Installation von einigen Spielen von der CD aus, ist nach Neustart das Laufwerk ( ATARI ) verschwunden.Es ist weder im Gerätemanager noch im Ordner Arbeitsplatz verzeichnet.Laptop erkennt auch keine CD.Was kann ich tun?von selber deinstallieren geht ja wohl nicht, wie kann ich es finden?

Wenns im Bios noch verzeichnet ist, aber auf dem Arbeitsplatz nicht mehr, klemme ich das Laufwerk einfach ab, fahre den rechner hoch / runter und klemme es wieder an. Wenn das Laufwerk noch geht, meldet es sich dann auch wieder. Warum das so ist? Keine Ahnung.
Allerdings erfordert auch das ein wenig technisches Geschick. Ist gar nicht so einfach, den Stecker rauszuziehen. Beim PC wesentlich leichter.
Vielleicht brauchte die Enkelin Geld, die würde ich mir mal vorknöpfen.
Na gut, mal ernsthaft: Das Laufwerk wird schon noch an seinem Platz sein. Ich würde erst einmal alle Spiele deinstallieren, vielleich spielt eins davon mit virtuellen Laufwerken rum. Falls erfolglos, würde ich ins BIOS gehen und nachsehen, ob alle eingebauten Laufwerke (Diskette, falls es sowas noch gibt, Festplatten, CD) erkannt werden. Wenn schon das nicht der Fall ist, muss man das Laptop aufschrauben und die Kabelverbindungen Strom und Daten prüfen (macht besser ein Fachdienst). Wenn die Kabel o.k. sind, ist das Laufwerk vielleicht einfach kaputt. Wenn im BIOS alles gut aussieht, dann liegt's wohl am Betriebssystem. Vielleicht ist das Laufwerk im Gerätemanager noch vorhanden, nur mit gelben Fragezeichen ausgestattet. Falls nicht würde ich die Treiberinstallation neu vornehmen. Dabei müsste das Laufwerk gefunden werden. Wenn das alles nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Tipp wäre dann noch mal: Fachdienst.
Lexa1 am 27. Dezember 2007 18:05 soviel bringt ein Laufwerk nicht!! Aber Danke für den Tip BIOS und Datenkabel.Im Gerätemanager ist auch kein gelbes Dreieck.