Frage von schnuffelmeout, 48

Cd fürs Auto ist Schief gelaufen?

Hallo ich habe eine cd mit 85 lieder gebrannt .Mit unseren Laptop von Vaio . Heute haben wir die cd ausprobiert .Sie ging nicht! Was ist los ? Das Radio gab keinen Ton .Jetzt hab ich alle lieder gelöscht und will es wieder probieren .Was muss ich da beachten?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 10

Du hast nun alle Lieder gelöscht und willst es nochmal probieren, damit dies geht müsste es sich bei dem Rohling um eine CD-RW handeln. Viele CD-Spieler können RWs nicht lesen, nur einfach beschreibbare R.

Mittlerweile ist es ziemlich schwierig geworden CD-Rohlinge zu bekommen, bist Du Dir sicher dass der Rohling wirklich eine CD ist und keine DVD?

Am Format sollte es nicht liegen, wenn es mp3 von einem Stick oder sonstigem Speichermedium abspielen kann sollte es auch fähig sein mp3 von einer CD abzuspielen.

Eine CD ist als Speichermedium zwischenzeitlich veraltet, wenn es einen USB-Slot hat würde ich die Musik auf einen USB-Speicherstick speichern.

Mir fällt noch ein dass es zu Problemen kommen kann wenn man Lieder zu CD kopieren möchte und dies nicht mit einem Brennprogramm macht dass auch wirklich die Musik kopiert und nicht nur eine Verknüpfung erstellt.

Antwort
von Sivsiv, 28

Vermutlich musst du wirklich eine Audio-CD brennen (da passen dann höchstens etwa 15-20 Tracks = 74min drauf). Du hast vermutlich einfach mp3s auf die CD gebrannt. Wenn das Radio nicht MP3-fähig ist wird das nichts.
Viele ältere Autoradios können auch nichts mit CD-RW-Rohlingen (wiederbeschreibbar) anfangen. Und natürlich kannst du in einem CD-Laufwerk auch keine DVD-Rohlinge abspielen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 14

Man kann CDs nur 1zu1 kopieren und nicht auf MP3 Format bringen den CD Player im Auto nehmen nur CDs an und keine MP3  . 

Den Mist verstehen die nicht nur das reine Audiofile können die abspielen also max 20 Lieder von CD nicht MP3 oder sonst was komprimiertes und schon gar nicht 85 stück . 

Wen man das haben will muss man einen MP3 fähigen Player im Auto haben oder über den AUX Eingang einen MP3 Player ans Radio anschließen . 

Und Radios nehmen auch nicht jede gebrannte CD an die Qualität sollte auch gut sein nicht alles was im Rechner läuft im Radio.  

Hab mal für einen Hersteller für Speichermedien gearbeitet von Floppys bis hin zu CD-R-W  DVD-R-W eine Maschine zu Herstellung von Rohlingen kostet mal eben 16,000,000 Euro und da standen 8 . 

Kommentar von schnuffelmeout ,

Mein vater sagt das ich den usb stick voll machen könnte wäre das besser

Kommentar von dermick74 ,

Deine Antwort irritiert mich fuji415.
Ich bringe Dir fast jede Audio CD in ein MP3 Format und brenne diese auf CD um sie im Auto abzuspielen.
Und nicht nur das, ich packe weit mehr als 85 Liedchen da drauf. Meist sind es so um die 200.
Ich hab sogar DVD´s mit tausenden MP3´s im Auto liegen......und mit nem 64GB USB Stick liefer ich mir Filmchen.......

Kommentar von mguenther5 ,

So pauschal stimmt das nicht! Autoradios mit CD-Player + MP3-Wiedergabe sind schon lange standardmäßig in Autos verbaut. Im Zweifel einfach mal in der Anleitung vom Autoradio nachlesen.

Und mein mehr als 10 Jahre altes Autoradio spielt auch problemlos MP3-CDs mit weit mehr als 100 Titeln ab.

Antwort
von dermick74, 11

Mich würde jetzt mal interessieren wie Du die Lieder gebrannt hast.

Sind es MP3´s vom Laptop und hast sie auch als MP3 gebrannt ?
Sind es normale CD´s die Du irgendwie mit dem Laptop gebrannt hast ?
Welchen Rohling hast Du genommen ?

Bist Du Dir sicher das das Radio auch MP3 abspielen kann ?

1.Das radio bin ich mir sicher das es mp3 spielen kann

2.Ein paar waren mp3 songs ein paar nicht

Es sind normale cds

Kommentar von dermick74 ,

Also wichtig ist erstmal das alles was Du brennen möchtest im MP3 Format vorliegt. Dazu findest Du genügend Programme im Internet...Audiograbber ist ganz OK finde ich.

Danach nicht mit dem Windowseigenen Brennprogramm brennen sondern mit einem anderen Brennprogramm...zum Beispiel Nero.

Manchmal erkennen Autoradios keine wiederbeschreibbare CD´s

Antwort
von DerKorus, 36

Du musst darauf achten das der Autoradio mp3 versionen abspielen kann. Wenn er das kann und es trotzdem so nicht geht brenne es dauerhaft drauf so das man nichts mehr löschen kann (so sind die gekauften cds auch gebrannt) ist dies beides der Fall sollte es gehen.

ok ich weiß aujedenfall das der Chip mp3 fähig ist

Antwort
von mguenther5, 4

Hast du beim Brennen ausgewählt, dass die CD abgeschlossen werden soll? Denn "offene" CDs können in der Regel nur vom Computer gelesen werden.

Wenn du eine CD-RW genutzt hast, würde ich es noch mal mit einer CD-R probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten