Frage von hucklegrizz,

CD-Entsorgung

Wie entsorgt Ihr alte CDs? Kommen die in den gelben Sack oder in den normalen Hausmüll? Danke!

Antwort von eurofuchs2,
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo hucklegrizz,

CDs und DVDs gehören weder in den Hausmüll, noch in den gelben Sack. Auf fast allen Recyclinghöfen in Deutschland werden mittlerweile diese Medien angenommen und der Verwertung zugeführt.

http://www.gutefrage.net/video/so-werden-cds-verwertet

Also beim nächsten Besuch dort mit abgeben!

EF2

Kommentar von baxxi,

EF2,

es ist sehr gut, dass Du so etwas machst, und damit der Umwelt dienst.

Dann werde ich demnächst meine alten CDs und DVDs auch bei Dir vorbeibringen oder Dir zuschicken.

Antwort von Schullezwerge,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mich nicht von denen trennen, nicht mal von meinen alten Schallplatten.

Antwort von flirtheaven,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich gebe sie meist beim mediamarkt ab, dort werden sie gesammelt und dem recycling zugeführt

Kommentar von flirtheaven,

hier findest du sammelstellen auch in deiner nähe:
http://www.blueboxx.info/index.php?id=sammelstellen

Kommentar von flirtheaven,

oder hier:

www.remedia.de

Antwort von Schmankerl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

flohmarkt, ebay, seniorenheim ...

Antwort von norbi21,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

in den Hausmüll!

Antwort von PEJAR,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

CD sind bei uns Sondermüll! Ich gebe sie an einer Sammelstelle für Sondermüll ab!

Kommentar von flirtheaven,

sie sind normalerweise kein sondermüll, sie werden bei euch nur gemeinsam mit dem sondermüll gesammelt. das ist ein unterschied.

Kommentar von PEJAR,

Danke für die Info!!!:)))))

Kommentar von eurofuchs2,

So ist es!

Antwort von staind11,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich entsorge die im Restmüll,oder bei eBay...

Antwort von grauerfuchs,

Wegen des Grundstoffs (Makrolon) und den in der reflektierenden Schicht enthaltenen Stoffen gehören CDs weder in den Hausmüll noch in den gelben Sack. CDs sind aber recyclingfähig und werden getrennt gesammelt.

Auf müllwirtschaft.de heißt es dazu: "Für die richtige und umweltfreundliche Entsorgung von CDs und DVDs gibt es mehrere Möglichkeiten. Verschiedene Kaufhäuser, Elektromärkte oder Musik- und Plattenläden bieten im Rahmen eines Rückholsystems CD-Entsorgungsstationen in Form von Sammelboxen an. Auch viele Wertstoffhöfe bieten solche Sammelstellen an und auch einige Gemeinden haben eigene Ablieferungsstellen für die ordnungsgemäße Entsorgung von CDs und DVDs eingerichtet. Auf diese Weise können die Silberscheiben recycelt und zum großen Teil dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Beim Entsorgungsdienstleister Elektroschrott.de ist es sogar möglich, alte CDs und DVDs per Post einzuschicken und kostenlos entsorgen zu lassen."

Antwort von Josy81,

Bei Cartridge-Space bekommt man noch Geld dafür. Wir verkaufen unsere leeren Druckerpatronen immer an CS und legen die alten CDs gleich mit rein.

Bei größeren Mengen ist es auch kein Problem, mehr Informationen unter: http://cd-dvd-br-ankauf.cartridge-space.de/entsorgen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community