Frage von nied1802, 32

CD eines PC-Spiels beschädigt - was nun?

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe mir das Spiel Zoo Tycoon Complete Collection zugelegt. Es ist im gebrauchten Zustand. Nun wollte ich beide CDs installieren. Bei der ersten CD ging dies auch problemlos, bei der zweiten dann leider nicht. Es wird mir immer wieder zur selben Prozentzahl (bei 91% das erste mal) der selbe Fehler angezeigt. Es wäre ein Diskettenfehler aufgetreten und ich solle doch sicherstellen, dass die Festplatte genug Speicher hat oder der Ordner nicht geöffnet sei. Meine Festplatte ist nicht voll und es ist auch nichts geöffnet. Wenn ich dann auf "wiederholen" drücke, kommt der selbe Fehler immer wieder, hatte dann "ignorieren" gedrückt. Danach wird mir bei 97% noch einmal eine Fehlermeldung angezeigt. Um die Installation fertig zu stellen, habe ich immer wieder auf "ignorieren" gedrückt, da es sonst nicht weiter gelaufen wäre. Am Ende erscheint dann das, was ich hier als Bild beigefügt habe. Wenn ich das Spiel dann starten möchte, bricht der beim laden des Spiels einfach ab.
Ich habe die Verkäuferin dann kontaktiert (sie hatte mir natürlich vor den Kauf gesagt, dass das Spiel einwandfrei funktioniert) und Sie gefragt, ob sie auch solche Probleme hatte. Dies verneinte sie und sagte, dass ich vielleicht ein falsches oder veraltetes System auf meinem PC hätte. Ich habe aber Windows 7, genau wie sie. Sie beteuert immer noch, dass es ja nicht an der CD liegen könne, da es bei ihr noch funktionierte.
Die CD hatte ich dann auch nochmal ordentlich gereinigt, auch das hat aber nichts gebracht. Ebenfalls habe ich das alles dann auch nochmal auf einem anderen PC versucht zu installieren - die selben Fehler zur selben Zeit. Außerdem habe ich die Daten der CD versucht so auf meinen PC zu kopieren, auch dort das selbe Spiel: bei CD1 keine Probleme, bei CD2 trat nach einiger Zeit auch ein Fehler auf.
Es kann doch nur daran liegen, dass die CD beschädigt ist, oder nicht? Kann ich da noch irgendwas machen, oder ist das Spiel nun für die Tonne? Wäre echt schade drum.

Vielen lieben Dank, wenn ihr mir weiter helfen könntet und ihr bis hierhin alles gelesen habt!

Antwort
von Isegrimm1988, 4

Das klingt als wäre deine CD tatsächlich beschädigt.

Ging mir auch so mit meiner Uralten Diablo 2 CD, allerdings hat Blizzard dafür eine Downloadversion im Angebot die man sich einfach mit dem Key freischalten kann und Kostenlos runterladen kann.

Schau doch mal obs das für Zoo Tycoon auch gibt.
Falls nicht würde ich an deiner Stelle nicht zögern eine .ISO Datei des Spiels zu laden, normalerweise wäre das Illegal aber da du das Original besitzt würde ich mir da keine Gedanken machen, ich musste das auch schon mit so manchem Spiel machen.

Pass allerdings auf mit Viren, bin grade nicht aktuell welche Seiten saubere Image Dateien anbieten aber Google wird dir da sicherlich helfen.

Dann brauchst du nur noch Daemon Tools, dort liest du dann die ISO-Datei ein und das Programm verhält sich wie ein Laufwerk mit der Spiele CD.

Kommentar von nied1802 ,

Das hört sich ziemlich kompliziert an mit dieser ISO.-Datei. Habe mich da schon mal ein wenig drüber informiert. Bin was PC und sowas angeht eigentlich recht fit, aber das fordert mich schon ziemlich. 😂🙄 Hab die CD erstmal einem Bekannten gegeben, der kriegt das vielleicht hin. Aber nach einem Download schaue ich auch nochmal, das wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt. Erstmal vielen vielen Dank!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 9

Es kann doch nur daran liegen, dass die CD beschädigt ist, oder nicht

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen: Ja.

Du hast alles richtig gemacht, Installation nochmal auf einem anderen PC etc.

Da kann man wohl nichts machen...

Antwort
von DustFireSky, 5

Vielleicht findest du ja einen hier, der Dir die 2 CD's als ISO anbieten kann.

Kommentar von nied1802 ,

Was ist denn "ISO" 🤔

Kommentar von DustFireSky ,

Das ist ein IMAGE (Nein, kein Bild :D) von einer CD/DVD/BD.

Diese könnte man dann mit einem Brennprogramm brennen und somit könntest du dein Spiel installieren. Wäre eine der Möglichkeiten.

Kommentar von nied1802 ,

Ahhh, okay! Aber da jemanden zu finden, ist glaube ich schwierig 🤔

Kommentar von DustFireSky ,

Ich habe das Spiel nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community