Frage von Mucke454, 11

CD Brennen Speicher Bug?

Hallo!

Ich wollte eine Cd Brennen. Dazu habe ich mir eine Playlist mit 25 liedern erstellt. Windows sagt mir die größe dieser dateien sei 215 MB aber wenn ich sie auf cd brennen will wird mir angezeigt das diese lieder 1012 MB groß seien. wie kann das sein?

Bei der Musik handelt es sich um MP3 Dateien.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickgF, 11

Auf einer Standard-Musik-CD wird natürlich kein MP3-Format verwendet - dann könnte es im Handel ja auch welche mit bspw. 100 Titeln geben. Die Brenn-Software codiert deshalb vorab intern um. 1 Minute Musik verbraucht dann grob 10 MB

Evtl. konvertierst du dir die gewünschten Titel zunächst selber "per Hand" in das Format "*.wav". Das erfordert keine große Rechenarbeit und ist im Nu erledigt. Falls du kein Prog. dafür hast, go. mal nach "CDex".

http://www.chip.de/downloads/CDex\_12997142.html

Anschließend bestimmst du die CD-Zusammenstellung mit max 700 MB (einige ältere CD-Player können nur 650 "vertragen") und startest dann mit diesen Dateien das Brenn-Programm neu

Viel Erfolg

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wenn ihm angezeigt wird, dass die Gesamtgröße der Lieder 1012 MB beträgt, ist die Umwandlung in .wav/.cda schon berücksichtigt. Ein vorheriges Umwandeln ist auch nicht notwendig, dass können die gängigen Brennprogramme von Haus aus. Und CDEX ist auch nicht die richtige Software dafür, denn die ist, wie der Name schon vemuten lässt, dafür gedacht, Audio-CDs auszulesen und die Lieder als .wav oder mp3 auf dem PC zu speichern.

Kommentar von NickgF ,

Ein vorheriges Umwandeln ist auch nicht notwendig, dass können die gängigen Brennprogramme von Haus aus 

Alles bekannt. Meinem Vorschlag, die Umwandlung eben selber kurz durchzuführen, ging die Überlegung voraus, dass danach der exakte Volumenbedarf (MBs) jedes Musiktitels auf der CD bekannt ist und dadurch eine passende Titel-Zusammenstellung von 700 MB leicht vorgenommen werden kann - habe es früher selber etliche Male so praktiziert.

Andernfalls muß der Fragesteller jetzt vermutlich mehrere Versuche fahren, wieviele und welche der 25 Titel er wegläßt, damit der Rest Platz hat (oder kannst du ihm das über eine andere Methode sagen ?).

Und CDEX ist auch nicht die richtige Software dafür

Eine Umwandl. mp3 > WAV beherrscht CDex quasi "so nebenbei" und da ich es für einsteigerfreundlich halte, habe ich es vorgeschlagen.


Antwort
von LemyDanger57, 7

Das liegt daran, dass Dein Brennprogramm die mp3-Dateien in ein von jedem CD-Spieler lesbares Audioformat umwandeln will. "Normale" (CD-) Audiodaten sind aber größer, auf eine 700MB-CD passen nicht mehr als 80 Minuten Audiodaten. 

Die Frage ist, was möchtest Du? Eine Audio-CD, welche von jedem CD-Spieler gelesen werden kann? Dann musst Du die Playlist verkleinern. Oder Die Lieder als mp3-Dateien auf die CD brennen (kann nur von mp3-fähigen Geräten gelesen werden), dann musst Du eine Daten-CD brennen.

Antwort
von NickgF, 5

Danke fürs Sternchen.

Ich hoffe, du hast (d)eine CD wie gewünscht hinbekommen !?