Frage von Ellejolka, 50

CD auf dem Lap brennen, geht nicht mehr; woran kann es liegen?

plötzlich geht das Brennen einer cd auf dem lap nicht mehr; weder mit windows-media, noch mit burner-xp. Entweder die cd wird sofort ausgeworfen (legen sie einen leeren Dateiträger.....) oder er tut so als läuft der Brennvorgang und stoppt dann plötzlich und irgendwas mit windows 10 erscheint; ich habe windows 7und möchte auch nicht auf windows 10 wechseln; kann das Problem damit etwas zutun haben? (wegen Treiber?) kann mir jemand helfen? würde mich sehr freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joeysfalsa, 31

Das kann viele Ursachen haben Versuchen wir sie etwas einzugrenzen.

Beim Brennen einer CD, ist der Laptop am Strom? oder wird hier via Akku gebrannt? -.----Versuche es mit Strom.

Hast du qualitäts- Medien oder so 08/15 Dinger weil billig?
Versuche dir beim Elektromarkt wie Saturn und CO dir mal eine
vom Hersteller "Virbatim" zu kaufen...
Hier würde ich mal eine Normale nehmen, also eine einfach Beschreibbarer und eine Wiederbeschreibbare.
Also wenn es sich um CDs und keine DVD`s handelt
eine CD-R sowie eine CD-RW +

Sind es aber DVD`s du du meinst
dann nehme eine DVD-R+ sowie eine DVD-RW -

Probiere es erst mit der Wiederbeschreibbaren
Vorteil hier, du kannst sie nicht verbrennen, denn sollte was schief gehen kannst du sie wieder neu Formatieren, das kannst du im Brenn Programm deiner Wahl machen.

Wenn du CD-R oder DVD-R also nur einmal beschreibbare Medien nutzt und der Brenn Vorgang wird abgebrochen, so ist das Medium meistens für die Tonne.

Auch kann man Versuchen ein anderes Brenn Programm mal zu Nutzen.

Hier ist z.b. eine Version von Ashampoo.
http://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Burning-Studio-Free-Kostenlose-Voll...

Zwar muss man sich einmal Registrieren, aber das Programm ist Kostenlos und einfach.
Allerdings kommen ab und an Verkaufsinfos zum Kauf neuer Medien  -
die man aber weg Klicken kann...

Vielleicht klappt es damit besser =?

Windows 10 wird dir hier nicht helfen, ob Windows 7 oder sonst was - -
Das Brennen einer CD ist eigentlich immer gleich .

Wie alt ist dein Laufwerk mit dem du brennst?
war es bereits beim Laptop dabei?  - könnte auch sein das es kaputt ist...
Dann gibt es eine externe Lösung...

Ein DVD-Brenner den man per USB anschließt..

so wie diesen hier

https://www.amazon.de/Samsung-SE-208GB-RSBDE-MultiLanguage-RetailBox/dp/B01468I3...

Kommentar von Ellejolka ,

vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort;

-lap ist am Strom;-Rohlinge,mit denen es bisher immer geklappt hat immer dieselben-Laufwerk kann eigentlich nicht kaputt sein, weil es cd's abspielt; aber ich werde deine Vorschläge mal ausprobieren;danke! - kann also nicht am veralteten Treiber liegen?- hab da so gar keine Ahnung!

Kommentar von joeysfalsa ,

Der Treiber ist Relativ,

denn wenn er Vorher funktioniert hat , wieso sollte es dann nicht mehr tun?
Treiber haben kein Verfallsdatum :D

Ich Vermute einfach mal das dein Laufwerk in die Jahre gekommen ist -
Hab hier auch so ein tolles liegen... CD`s und DVD`s kann er abspielen - Brennen will er gar nicht mehr.

Nur noch CD-RW`s also die Wiederbeschreibbaren CD`S

Ich würde hier erst mit den Medien mal experimentieren.

Nehme Wiederbeschreibbare und probiere es ..

klappt es , Versuche es mit einer Einmal Beschreibbaren.

Klappt es hier nicht und es kommt zum Abbruch, so ist die CD kaputt.

Dann kann nur noch ein Kauf eines USB Brenners helfen.

Keine Panik - Anstecken , fertig.

Dank USB

PS... hab mir für 15Euro das Asshampoo Brenn Programm gekauft, nach dem ich die Kostenlose Version getestet habe...
Die Test Versionen kannst du dir 30 Tage lang ansehen und sind wie du sie auch kaufen würdest...

Mittlerweile gibt es das Programm in der Version 16 für 20Euro
und ich finde es nicht so Überladen wie die anderen die weit aus mehr Kosten...

Hier ein Link zur Test Version
https://www.ashampoo.com/de/eur/lpa/partner4510?x-source=adwords&coupon=JUV-...

Warum sende ich dir das,,, weil dein

CD-Burner XP nicht mit allen Laufwerken zurecht kommt
die Auswahl der unterstüzten Laufwerke ist leider sehr Begrenzt bei diesem Programm ;)

Also...

RW Medium Testen
Klappt - dann mit R-Medium probieren, klappt nicht
Eventuell Brenner kaputt
Dann kauf eines neuen USB Brenners, kann aber auch sein das dein CD-Burner XP nicht mehr dein Laufwerk (dein neues USB Laufwerk) unterstüzten wird.
Hab es bei mir Probiert und kein meiner 7 Laufwerke wurde erkannt ;)

Kommentar von Ellejolka ,

ganz herzlichen Dank!! werde es mal probieren.

Kommentar von Ellejolka ,

https://www.amazon.de/Salcar-Laufwerk-Portable-Superdrive-MacbookAir/dp/B015YXWW...

eine letzte doofe Frage; bei den USB-Brennern, die ich mir angeschaut habe, wird immer betont, dass es mit Windows 10 funktioniert (patch..); geht das dann auch mit windows 7 ?

Kommentar von joeysfalsa ,

Den Brenner welchen du dir ausgesucht hast läuft mit allem was ein USB Anschluß hat

Plug & Play mit Win7/8/8.1/Vista/Linux/XP/Win 10

steht auch in der Beschreibung

Das es mit Win10 läuft wird immer gesagt, damit die , welche das neue System nutzen es auch kaufen. ;)

Sollte 2020 Win7 entlich mal Aussterben und dann das System auch kaum einer Nutzen, weil es keine Treiber Unterstützer gibt - wirst du dann bei einigen Software angeboten den zusatz

Läuft mit Win7 finden... oder ab Win7

Damit auch die hier noch zu schlagen.. ;)

Also ... keine Panik - läuft 100%

Kommentar von Ellejolka ,

super; vielen Dank!

Antwort
von Ellejolka, 12

danke euch!