Auf der CD steht beispielsweise Systemvoraussetzungen Windows 98. Läuft diese CD auch problemlos auf Windows XP ?

Wenn keine "exe"-Datei auf der CD ist, treten wahrscheinlich keine Probleme auf. Wenn du aber ein Programm auf der CD hast, müsstet du ihm unter Umständen mit dem Kompatibilitäts-Modus unter "Vista" ein "Windows 98" vormachen (emulieren).

Meist ja, zumindest wenn 98 die Minimalvorraussetzung ist. Hatte da bisher kaum Probleme und wenn dann eher mit meiner Grafikkarte. Der waren einige Spiele einfach zu langsam... bzw zu unterentwickelt ;)

Die CD ist sicherlich abspielbar, das Problem ist aber ob das Programm dann auch läuft.

bedenke auch das XP für bestimmte spiele kein reines DOS mehr unterlegt hat..deshalb könnten einige CD bzw. Spiele nicht laufen
Musik-CDs sollten keine Probleme machen. Daten CD können oft gelesen werden, die Programme laufen aber scheinbar nicht. Das ist einerseits von den Komponenten (z.B. Grafikkarte) und auch von den Treibern abhängig.

nein. ich hab zwei programme die ausdrücklich auf windows 98 laufen, mein xp kann die nicht abspielen.