Frage von davedavids, 38

CD Archivierungsprogramm mit Coverdarstellung, Cover evtl. gleich aus dem Internet?

Ich habe eine kl. CD Sammlung, Aber so langsam benötige ich ein Tool, ob free oder bezahlbar sei mal dahingestellt, mit dem ich meine CDS einmalig durchgehen kann, evtl. Fotos davon mache und so eine Datenbank zusammenstelle, die am PC dann mal durchsuchen kann, um eine CD schnell zu finden. Wert lege ich auf Cover der CD, wenns geht gleich aus dem Netz, ansonsten per Fotoscan von mir dann. Eigentlich hab ich die Hoffnung nach einem gratis Tool noch nicht aufgegeben, aber wenn ein Programm was taugt, würde ich auch Geld bezahlen. Habt ihr Erfahrungen mit gewissen Tools? Könnt ihr welche empfehlen, vielleicht selbst als Sammler? Gern würde mich auch Eure eindrücke zu dem jeweilige Tool interessieren.ein paar hab ich nun ausprobiert, aber nochts wirklich passendes gefunden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 29

Ich weiß nicht, ob das genau das ist, was du suchst, aber ich habe meine Musiksammlung bei Discogs.com katalogisiert.

Das ist kostenlos, es sind auch absolut abseitige Veröffentlichungen vorhanden und wenn etwas nicht drin ist, dann kann man es selbst eingeben. Außerdem ist damit auch eine Handelsplattform verbunden, so dass man leicht nach Musik suchen und diese weltweit von anderen Nutzern kaufen kann. (Die Preise sind oft nicht die besten, aber manche seltenen Sachen findet man tatsächlich nur dort.)

Bin sehr zufrieden damit.

http://www.discogs.com/

Kommentar von davedavids ,

Ich habs grad mal ausprobiert, ich wäre auf Discogs nie im Leben drauf gekommen! Danke für den Tip, ich lege mir dort meine Collection an! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community