Frage von mcchecker1000, 63

C/C++ lernen Grundkenntnisse?

Hallo,
In einer Firma in der ich mich bewerben will sind C oder C++ Grundkenntnisse Vorausetzung um an der Firma genommen zu werden.(nartürlich auch die Schulischen Leistungen) Deshalb möchte ich schon mal ein paar Grundkenntnisse lernen. Kann mir jemand ein link zu einen Buch/Video schicken wo man die Grundlagen kennen lernt. Und welche Programmiersprache ist leichter wenn man vorher mit Java Programmiert hat? Gibt es einen Guten Editor für C/C++ für den Mac?

Antwort
von J0T4T4, 26

Wenn Du bisher nur Java gemacht hast, dann dürfte reines C ein ziemlicher Kulturschock werden, da Du dort vergeblich nach OOP suchen wirst. C++ unterstützt OOP, lässt einem aber auch die Möglichkeit, ganz ohne auszukommen.

Weiterhin musst Du Dich in C sogar schon mit Pointern rumschlagen, wenn Du nur einen String haben möchtest, was für den Anfang verwirrend sein kann, weshalb ich Dir auch in der Hinsicht eher zu C++ raten würde.

Andererseits wäre reines C jedoch besser geeignet, falls Du mal eine andere Richtung kennen lernen möchtest. Du kannst also zwischen dem harten und dem leichten Weg wählen ;)

Wenn Du ein Buch für C++ brauchst, kann ich Dir "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breymann empfehlen.

Als IDE kann ich übrigens zu Code::Blocks raten, sollte auch auf OSX funktionieren.

Kommentar von mcchecker1000 ,

okay danke kannst fu mir ein editor für empfehlen der auf Mac OSX 10.11.3 läuft

Kommentar von J0T4T4 ,

Du brauchst nicht nur einen Editor, sondern auch einen Compiler, zudem ist ein Debugger eine Hilfe. Eine IDE (Integrated Development Environment) verbindet in den meisten Fällen mindestens diese drei Komponenten, und nimmt einem unnötige Lasten ab.

Und wie gesagt, Code::Blocks ist eine gute IDE für OSX.


Antwort
von gerlochi, 24

Illuzynox hat recht, lehrne von denen oder schau mal auf YT nach Brotcrunsher ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community