Frage von Lirian18, 73

Cbr 600 rr?

Hi!

Noch nie auf nem Motorrad gewesen geschweige denn damit gefahren. Nach dem Autoführerschein will ich direkt A beschränkt machen mit einer CBR 600rr.

Sinvoll? Überhaupt möglich? - Ich hör nur "die ist zu schwer zum fahren"

muss doch möglich sein und so schwer kanns ja nicht sein?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 18

Hallo Lirian,

gestern fragst du noch danach, ob du überhaupt den A (beschränkt) machen sollst und heute soll es dann gleich ein Supersportler sein.

Passt das zusammen?

Es gibt für den Einstieg sicher geeignetere Motorräder.

Alleine die Sitzhaltung ist bei einem Supersportler nicht wirklich rücken- und handgelenkfreundlich.

Jeder muss für sich das richtige Motorrad finden.

Daher am besten mal ausgiebig Probesitzen und vor allem Probefahren.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von fuji415, 36

Man fängt nicht mit so was an Motorrad zu fahren da sollte man erst klein anfangen mit den PS es macht auch mit 30-40 PS das fahren Spass und je weniger da weggeschnitten wird um so besser fährt das Bike 

und wen mit A2 dann darf man nur die alte  CBR 600FPC19 (1986) fahren die fällt noch unter 70 KW Grenze aber mit der Drossel mach das nicht ein bisschen Spass  wen jede 20 PS Kiste die Karre an der Ampel alt aussehen lässt .

Mit A1 schon mal gar nicht zu fahren und mit A2 auch nicht mehr das wird zur Straftat demnächst den A2 dürfen offen nur max 70 KW haben darüber ist das dann eine Straftat und fahren ohne gültigen Füherschein .

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet . 

Konsequenz der geplanten Änderung Sollte an dem Gesetzesentwurf in dieser Form festgehalten werden, dürfte jeder, der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Inkrafttreten der Änderungsverordnung erworben hat, auch zukünftig  in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland .  

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aende...

Antwort
von Miete187, 36

Hallo,

alle Motorräder die wir gedrosselt fahren (500-650ccm) von Honda und Suzuki waren im Durchzug und Beschleunigung besser wie die mit original wenig PS.

Ein Motorrad sollte dir auch gefallen, hatte auch mal eine CBR 900 RR Fireblade und die hatte 34 PS....ich fand die toll und sicher zu fahren.

Antwort
von all1gataZ, 31

Du darfst sie mit dem A2 eh nicht mehr fahren, weil ja die Regelung, die es schon länger gibt, aber noch nicht in Deutschland eingeführt wurde was aber heuer der Fall ist, besagt dass du Motorräder über 96 PS nicht mehr drosseln darfst

Kommentar von DxsTiinY ,

Drosseln schon kein Ding! Nur nicht mit der Fahrerlaubnis fahren ;) brauchst halt dann einen A

Kommentar von all1gataZ ,

So kann man des natürlich auch machen ^^

Antwort
von Lionrider66, 24

In Deutschland kannst du mit dem A2 dieses Bike nicht gedrosselt fahren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie in der Schweiz die Regularien sind. Davon abgesehen ist so eine 600er eigentlich nix für einen Anfänger, da lernst du das Fahren nicht mit. Hol dir lieber was gutmütigeres, was auch mal nen Fehler verzeiht. 

Antwort
von OnkelTheodor, 27

Die Doppel R ist eine der dankbarsten Maschinen,die ich je gefahren habe.

Ich fing mit 180 PS an,das geht Heute nicht mehr,aber Du kannst die 600er schon drosseln.

Pass schoen auf Dich auf,Alles Gute

Kommentar von Lirian18 ,

weiss nicht wie ich das jetzt verstehen soll.. also sie ist nicht "zu" schwer für blut-anfänger?

Kommentar von OnkelTheodor ,

Nein,die hat ein Super Fahrwerk und ist richtig handlich,also auch fuer Anfaenger und Frauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community