Cavapoo ( ein paar infos zu der rasse )?

3 Antworten

AHallo

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Cavapoo sind KEINE anerkannte Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht  ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich
die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei
so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht
möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig
verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten
der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

Ich kann dir keine Auskunft geben weil das einfach ein Mischling ist wie auch ein Labrador Schäfermix nur das man nicht schlanrador sagt

Ein Cavapoo ist keine Rasse sondern ein Designer-Hund, ein teurer Mischling also. Es gibt keine annerkante Züchter daher wird auch nicht die Genetik der Eltern berückichtigt - heisst das die Hunde sehr krank sein können. Wenn du einen Mischling suchst geh ins Tierheim - dort sitzen genug.